Formulierung der Hypothese

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Neyla

Formulierung der Hypothese

Beitrag von Neyla »

Hey!
Ich benötige bitte Eure Hilfe. Ich weiß gerade einfach nicht, wie ich meine Hypothese nun schreiben soll, da ich nach Rückmeldung meines Betreuers verwirrter bin als vorher und nun meiner Meinung nach zwei völlig unterschiedlich zu testende Hypothesen habe.

Geplant ist eine Intervention zwischen einer Experimental- und einer Kontrollgruppe. Es soll gemessen werden, ob sich die kognitiven Funktionen nach einer Achtsamkeitsintervention verbessern. Natürlich wird auch innerhalb der Gruppe geguckt, ob sich die kognitiven Funktionen verbessert haben.

Er sagte mir, man kann Hypothesen theoriegeleitet oder methodengeleitet formulieren. Um einen roten Faden zu erhalten, würde es sich anbieten diese theoriegeleitet zu formulieren.

Demnach wäre sie theoriegeleitet:
Achtsamkeit hat einen positiven Einfluss auf die Exekutivfunktionen.

Methodengeleitet wäre sie:

Personen, die eine Achtsamkeitsintervention unterlaufen haben, haben höhere Exekutivfunktionen (gemessen am Stroop-Test) verglichen mit der Kontrollgruppe, die keine Intervention durchlief

Meiner Meinung nach, sind das doch zwei völlig unterschiedliche Hypothesen oder nicht? Selbst, wenn ich in der Methodik später schreibe, dass ein 2-Gruppenexperiment mit und ohne Intervention geplant ist, ist die erste Hypothesenformulierung doch nicht mal experimentell und es wird nicht klar, dass sowohl between als auch within getestet wird. Oder was sagt ihr?
dutchie

Re: Formulierung der Hypothese

Beitrag von dutchie »

Hallo Neyla,
Neyla hat geschrieben:
29.12.2023, 17:17
Er sagte mir, man kann Hypothesen theoriegeleitet oder methodengeleitet formulieren. Um einen roten Faden zu erhalten, würde es sich anbieten diese theoriegeleitet zu formulieren.
Ich würde sagen, man kann Hypothesen eigentlich nur statistisch formulieren:

Modell AV= a + b*UV1 + c*UV2 + d*UV1*UV2
deine Hypo H1: d > 0

der Rest ist Poesie! ob nun inhaltlich oder methodisch!
Neyla hat geschrieben:
29.12.2023, 17:17
Demnach wäre sie theoriegeleitet:
Achtsamkeit hat einen positiven Einfluss auf die Exekutivfunktionen.

Methodengeleitet wäre sie:
Personen, die eine Achtsamkeitsintervention unterlaufen haben, haben höhere Exekutivfunktionen (gemessen am Stroop-Test) verglichen mit der Kontrollgruppe, die keine Intervention durchlief

Meiner Meinung nach, sind das doch zwei völlig unterschiedliche Hypothesen oder nicht?
schwierig ...ich würde sagen es sind inhaltlich dieselben, es wird ja nur erweitert,
gehen vielleicht intra und inter individuelle Unterschiede durcheinander?

intra: VPx hat nach Intervention besserer Werte als vorher
inter: VPx mit Intervention hat bessere Werte als VPy ohne Intervention.

Ich finde schon den Begriff theoriegeleitet schwierig,
damit meint man ja "positiv" bzw "es wurde schon mal untersucht"

Unterscheiden wir mal 5 Sachen!

inhaltlich:
...ich will nach NY

theoriegeleitet:
...warum?

methodisch:
...wie komm ich dahin?

statistisch:
...woher weiß ich, wann ich dort bin?

interpretatorisch:
...gefällt es mir da eigentlich?

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten