Einfaktorielle Varianzanalyse

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
zimzimma

Einfaktorielle Varianzanalyse

Beitrag von zimzimma »

Hallo!

Ich habe eine sehr grundlegende Frage, aber ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

Ich möchte mit einer einfaktoriellen Varianzanalyse herausfinden, ob zwischen sechs verschiedenen Standorten, an denen ich Proben genommen habe, ein signifikanter Unterschied besteht.

Leider verstehe ich nicht, wie ich die Varianzanalyse mit SPSS überhaupt durchführen kann. Ich muss in dem entsprechenden Fenster ja meine abhängigen Variablen und einen Faktor bestimmen. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die verschiedenen Standorte mein Faktor – aber gleichzeitig auch meine abhängigen Variablen. Deshalb verstehe ich nicht,
was ich als Faktor bestimmen soll.

Und wenn ich das Ganze transponiere, vergleicht das Programm die sechs Werte, die in einer Spalte untereinander stehen (aber nichts miteinander zu tun haben), gegen die anderen 29 Spalten (n=30).

Deshalb verstehe ich nicht einmal, wie ich den Test mit SPSS durchführen kann. Und dieser Schritt wird auch in keiner Anleitung erläutert. Für Hilfe wäre ich wie gesagt äußerst dankbar.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten