Mann-Whitney-U-Test

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
BohoCat04

Mann-Whitney-U-Test

Beitrag von BohoCat04 »

Hallo zusammen, ich habe eine inhatliche Frage. Wenn ich zwei Gruppen vergleichen möchte im Hinblick auf ein nominalskaliertes Merkmal (vorhanden/nicht vorhanden), wie groß dürfen die Gruppengrößenunterschiede höchstens sein und wo finde ich Lektüre, in der das steht? Ich möchte zwei Gruppen vergleichen und mal angenommen, die Voraussetzungen wären so, dass ich den M..W.U test durchführen sollte. Wäre es schlimm wenn Gruppe A viel größer oder größer ist als Gruppe B? (bspw. Merkkmal vorhanden: 231 Teilnehmer und Merkmal nicht vorhanden 124 Teilnehmer)

Zweite Frage: Der Mann-Whitney-U-test gibt ja Aufschluss über signifikante Unterschiede zwischen den zwei Grupppen. Kann ich anhand der Ausgaben in SPSS direkt ablesen, welche der Gruppen in einem Merkmal stärker ausgeprägt bzw vorhanden ist oder nicht? Bzw. darf ich dafür einfach die Mittelwerte nutzen als Argument oder muss ich noch weitere berechnungen durchführen?

Lieben Dank im Voraus!
Liebe Grüße
dutchie

Re: Mann-Whitney-U-Test

Beitrag von dutchie »

Hallo Boho

wenn die zwei Gruppen nominal sind, als UV
und die AV ebenso nominal ist,
ist das kein U Test, dazu muss die AV ordinal sein!

das ist über Kreuztabelle und CHI2 Test zu rechnen

gruß
Dutchie
BohoCat04

Beitrag von BohoCat04 »

dutchie hat geschrieben:
06.01.2024, 15:32
Hallo Boho

wenn die zwei Gruppen nominal sind, als UV
und die AV ebenso nominal ist,
ist das kein U Test, dazu muss die AV ordinal sein!

das ist über Kreuztabelle und CHI2 Test zu rechnen

gruß
Dutchie
Hallo Dutchie, vielen Dank für die Rückmledung. Die Sache ist die: Meine UV ist Nominalskaliert bzw. dichotom (vorhanden/nicht vorhanden) und meine zwei AVs sind Likert-Skaliert, würden also auch als intervallskaliert durchgehen, also ist die AV im Prinzip mindestens ordinal. Dann ginge der U-Test ja, oder? Die Hypothese ist ja, dass ein bzw. kein Unterschied in der zentralen Tendenz besteht. Wenn ich die Hypothese gerichtet formulieren möchte; dürfte ich dann angeben, in welche Richtung ich eine höhere bzw niedrigere zentrae Tendenz annehme?
dutchie

Beitrag von dutchie »

hallo

..
BohoCat04 hat geschrieben:
06.01.2024, 22:04
dürfte ich dann angeben, in welche Richtung ich eine höhere bzw niedrigere zenrtrae Tendenz annehme?
ja klar, ...
der U Test gibt dir die Rangsummen, der U test testet nicht den Median!
aber du kannst arithme. Mittel und Median angeben, muss aber überprüfen, ob deren Interpretation
mit den Rangsummen übereinstimmt.

Es ist auch überhaupt kein Problem noch einen t Test zu machen, nach Welch oder so

Weil der U Test auch nicht ohne Voraussetzungen ist.

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten