Hallo zusammen, bei der Auswertung meiner Bachelorarbeit ist mir folgendes Problem aufgefallen:
Und zwar habe ich in meiner Umfrage danach gefragt, welche Maßnahmen gegen Präsentismus bei Studierenden gewünscht wären und dies anhand einer 5-Likert-Skala mit trifft zu...... abgefragt. Jetzt will ich natürlich wissen welche Maßnahme (z.B. digitale Vorlesungsmedien oder Abschaffung von Pflichtveranstaltungen), es sind insgesamt etwa 8 Stück, am meisten Zustimmung bekam, aber ich kann das ohne Hypothese und inferenzstatistisches Verfahren nicht in die Bachelorarbeit aufnehmen. Also bildete ich folgende Hypothese: Jegliche Maßnahmen gegen Präsentismus sind tendenziell von Studenten gewünscht.
Damit wollte ich dann zeigen, dass die Maßnahmen alle positiv sind bewertet werden und dann im Nachgang darauf eingehen welche besonders. Aber jetzt bin ich sehr verunsichert wie ich diese Hypothese testen soll, weil macht ein t test sinn, obwohl es nur eine Stichprobe ist und ich Items miteinander vergleiche? Weil ANOVA mit Messwiederholung ist ja schwach Sinn, weil es keine Messwiederholungen sind die ich teste sondern Items...
Hat jemand sonst eine Idee wie ich die Mittelwerte der einzelnen Maßnahmen miteinander statistisch vergleichen kann? Oder evt. eine andere Hypothese mit Auswertungsverfahren
Vielen Dank im Voraus für die Antworten!!!
Vergleich der Mittelwerte versch. Items in einer Stichprobe
-
-
Re: Vergleich der Mittelwerte versch. Items in einer Stichprobe
Hallo,
gruß
dutchie
..wenn die Items alle gleich skaliert sind, geht das!!!jeanx.ette hat geschrieben: ↑24.01.2024, 18:13Weil ANOVA mit Messwiederholung ist ja schwach Sinn, weil es keine Messwiederholungen sind die ich teste sondern Items...
gruß
dutchie