Faktorenanalyse

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Aliletten

Faktorenanalyse

Beitrag von Aliletten »

Hallo,

für meine Masterarbeit habe ich die individuellen Ärger sowie gruppenbasierten Ärger als AVs erhoben, die jeweils aus 2 Items bestehen. Gerne würde ich gucken, ob die sich unterscheiden bzw. um man die beiden AVs zusammenfassen kann.

Mir sind bei der Analyse zwei Fragen gekommen:
1) Verwende ich eine Hauptkomponenten- oder eine Hauptachsenanalyse? Ich kann leider mit dem Konstrukt der latenten Variable nicht so viel anfangen. Emotionen kann man ja nicht direkt messen, jedoch sind von meiner Dozentin die Skalen schon klar gesetzt worden.

2) Führe ich die Analyse nur mit den Items der beiden AVs durch oder füge ich noch die Items zur Messung anderer Emotionen, wie Angst oder Freude, hinzu?
Wenn ich nur die Items der AVs berücksichtige, ergibt sich eine gemeinsame Komponente auf der sie laden. Verwende ich alle Items bezüglich der Emotionen, laden sie auf unterschiedlichen Komponenten

Vielleicht ist die Faktorenanalyse aber auch nicht das richtige Verfahren...
Wäre über Tipps sehr sehr dankbar!

Liebe Grüße!
dutchie

Re: Faktorenanalyse

Beitrag von dutchie »

Hallo,

also mir ist nicht ganz klar was du vorhast.

...individueller und gruppenbasierter Ärger sind zwei zu unterscheidende Inhalte, die eventuell korrelieren
aber wozu zusammenfassen? Aber das hängt auch von deiner Theorie samt Hypos ab...
Es kommt ja auch darauf an..Ärger worüber?

Man kann jeweils die zwei Items zusammenfassen (das klingt mir nicht nach einem
etablierten Verfahren) wenn sie denn dasselbe messen, wenn sie das tun braucht es nur eine
Korrelation das festzustellen.

...unterscheiden, du meinst welcher Ärger größer ist? wenn dich das interessiert, muss man die
Emotionen trennen und eben nicht zusammenfassen.

1) Faktorenanalyse kannste machen, aber besser oblique rotieren
Hauptkomponenten- oder eine Hauptachsenanalyse? wär mir egal
mach mal beides und schau was rauskommt

2) ..das kann gut sein!!! das spricht dafür, dass man die beiden Ärger Variablen nicht zusammenfasst!!
die unterschiedlichen Komponenten sind dann das, worin sie sich unterscheiden!

gruß
dutchie
Aliletten

Beitrag von Aliletten »

Guten Morgen,
erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Ursprünglich hatte ich mir überlegt zu untersuchen, ob die Werte von individueller und gruppenbasierter wirklich das messen ,was sie sollen und nicht einfach nur Ärger bzw beide dasselbe (also ob die zwei AVs sich unterscheiden), ähnlich der Untersuchung der Mittelwertsunterschiede der UVs mithilfe von t-Tests.
Ich wusste nicht, ob die Berechnung der Korrelation ausreicht, sie liegt bei .61, also eher so mittel.
Dabei bin ich dann auf die Faktorenanalyse gestoßen.

Eine Hypothese wäre: H1: Demonstrierende, die von der Polizei in Körperschutzausrüstung gestoppt werden, empfinden mehr Ärger gegenüber der Polizei und sind eher bereit Widerstand zu leisten, als Demonstrierende, die von der Polizei in normaler Ausrüstung gestoppt werden.

Wenn wir Punkt 2 annehmen, würde ich die Faktorenanalyse kurz beschreiben und erklären, dass ich beide Versionen berechnet habe und aus den unterschiedlichen Ergebnissen schließe, dass es eigenständig zu messende Konstrukte sind?

Liebe Grüße und schönen Sonntag noch!
dutchie

Beitrag von dutchie »

Aliletten hat geschrieben:
04.02.2024, 10:31
Ursprünglich hatte ich mir überlegt zu untersuchen, ob die Werte von individueller und gruppenbasierter wirklich das messen ,was sie sollen und nicht einfach nur Ärger bzw beide dasselbe
obacht das bekommst du auf statistischen Wege nicht wirklich hin!!
dutchie

Beitrag von dutchie »

Aliletten hat geschrieben:
04.02.2024, 10:31
Wenn wir Punkt 2 annehmen, würde ich die Faktorenanalyse kurz beschreiben und erklären, dass ich beide Versionen berechnet habe und aus den unterschiedlichen Ergebnissen schließe, dass es eigenständig zu messende Konstrukte sind?
du meinst eine FA nur mit Ärger und eine mit allen Emotionen?
möglich, dann würdest du an den anderen EMOS validieren...?

..wozu aber diese Konstrukt Philosophiererei
selbst wenn die Maße zu 1 korrelieren, kann man die Konstrukte unterscheiden
das heißt nicht das es ein und dasselbe ist!

und wenn die Konstrukte zu 0 korrelieren heiß das nicht, dass es unterschiedliche Sachen sind
es kann immer noch sein, dass das nicht reliabel gemessen wurde.

die Frage ist ob es aus theoretischer sicht Sinn macht das zu unterscheiden!

aus realer Sicht macht es Sinn, wenn mich jemand ärgert, ..ärgert ER mich
oder kann ich Klugscheißer an sich nicht leiden..?..sofern das so gemeint ist...

und dann kommt es darauf an, ob vernünftig gemessen wurde...

gruß
dutchie
Aliletten

Beitrag von Aliletten »

Ok vielen, vielen Dank :)
Ich glaube, da wollte ich wohl einfach zu viel..
Dann werde ich es einfach in der Diskussion aufnehmen!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten