"Globaler" Wert aus mehreren Stationen?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Fenni

"Globaler" Wert aus mehreren Stationen?

Beitrag von Fenni »

Hallo zusammen,
im Rahmen einer wissenschaftlichen Hilfskraft-Tätigkeit an einem Sportinstitut soll ich für eine Staatsexamens-Kandidatin, die in ihrer Ausbildung keine Methodenlehre hatte, einige Berechnungen mit SPSS durchführen. Ich bin jetzt allerdings auch an meiner Grenze und dachte, ich frage hier mal.

Die Vpn haben 11 Stationen durchlaufen (z. B. Liegestütze, Medizinballwurf, Sit-ups, Banksprünge usw.). Nun habe ich für all diese Stationen Werte (also z. B. Anzahl der geschafften Liegestützen. Diese Stationen wurden einmal vor und einmal nach der Intervention durchlaufen. Ich will also irgendwie die "Verbesserung" messen. Dazu kommen Korrelationsberechnungen zwischen der Leistung in den sportmotorischen Tests und Emotionen wie Stolz o. ä.
Dazu bräuchte ich nun irgendeinen "globalen" Wert, der mir all diese 11 Stationen zusammenfasst (einmal zum Zeitpunkt 1, einmal zum Zeitpunkt 2). Wie kann ich da vorgehen? Nützen mir die z-Werte irgendwas?

Es wäre super, wenn irgendjemand eine Idee dazu hätte.

Viele Grüße,
Fabienne

P.S.: Ich werde erst morgen wieder hier hereinschauen können, also nicht wundern, wenn ich auf eine Antwort nicht gleich wieder antworte.
Noonen

Beitrag von Noonen »

aus den werten der 11 stationen kann ein index (z.B. durch Addition) gerechnet werden. bei unterschiedlichen variablen bzw. skalen sollte allenfalls eine transformation stattfinden zur vergleichbarkeit - z.B. die von dir angesprochene z-transformation. mit mittelwertsvergleiche (z.B. t-test für abh. stichproben) können dann veränderungsberechnungen gemacht werden.
ich versuchte solche messungen auch schon und verwendete dann meist diesen t-test f. abh. stichproben. für gruppenvergleiche ist das gut. für einzelvergleiche kann z.B. der reliable-change-index (oder andere) berechnet werden. so kann festgestellt werden, wieviele personen sich sign. verändert haben, bzw. cut-off-werte erreichten ect.

g.
patrick
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten