Hallo liebes Forum,
Dies ist mein zweiter Beitrag in diesem Forum und es geht diesmal um die Raliabilitätsanalyse mit Cronbach Alpha.
In meiner Forschungsarbeit habe ich einen eigenen Kompetenztest und Fragebogen entwickelt. Dazu exisiteren vier Skalen mit jeweils 6 Items pro Skala. Dazu ergibt sich folgendes Cronbach Alpha:
Skala 1: Cronbach Alpha von 0,461
Skala 2: Cronbach Alpha von 0,650
Skala 3: Cronbach Alpha von 0,497
Skala 4: Cronbach Alpha von 0,611
Für die Itemskala 2 und 4 wäre das Alpha also noch im "angemessenen" Bereich (>0,6). Die Frage ist nun, was mache ich mit dem Alpha der Skalen 1 und 3, dass ja zu gering (<0,6) ist? Ist es in Ordnung in der Arbeit anzugeben, dass das Cronbach Alpha für diese beiden Skalen gering ausgefallen ist oder muss ich den Test überarbeiten und nochmal durchführen (pragmatisch sehr schwer umsetzbar...)?
Grüße
Kort
Cronbach Alpha gering
-
Re: Cronbach Alpha gering
Hallo Kort,
was soll man dazu sagen?
Erstmal niemand muss irgendwas!
Um was für eine Arbeit handelt es sich? BA MA DISS, oder willst du diesen Test bei Hogrefe veröffentlichen?
Liefe es überhaupt mit anderen Items besser?
Gäbe es diese Items?
Was sagt die Theorie, bzw. was sagen vergleichbare Skalen?
Sind die Items zu schwer, zu leicht?... das hat Einfluß auf Alpha!
Ist das die Konstruktions- oder in der Anwendungsphase, oder beides,
Wahrscheinlich gab es gar keine Konstruktionsphase, statt dessen wurden die ersten 6 Items gewählt,
die einem eingefallen sind, das kommt dann eben dabei heraus...wahrscheinlich ging es gar nicht anders.
Sind die Items tatsächlich inhaltlich homogen? --> Sie korrelieren
Oder sind sie relevant bezüglich des Konstrukts, ohne inhaltsgleich zu sein? --> Sie korrelieren nicht!
Man denke z.B an Kompetenz bezüglich Geographie, warum soll jdm. Hauptstatt A wissen wenn er Hauptstatt B weiß?
Ist diese zu messende Kompetenz eher qualitativ oder quantitativ?...
Steht eher die Reliabilität in Frage oder die Validität?
...
Lass das so wie es ist und teste deine Hypothesen, wenn rauskommt was soll, kann der Test nicht ganz
wertlos gewesen sein.
Gruß
dutchie
was soll man dazu sagen?
Erstmal niemand muss irgendwas!
Um was für eine Arbeit handelt es sich? BA MA DISS, oder willst du diesen Test bei Hogrefe veröffentlichen?
Liefe es überhaupt mit anderen Items besser?
Gäbe es diese Items?
Was sagt die Theorie, bzw. was sagen vergleichbare Skalen?
Sind die Items zu schwer, zu leicht?... das hat Einfluß auf Alpha!
Ist das die Konstruktions- oder in der Anwendungsphase, oder beides,
Wahrscheinlich gab es gar keine Konstruktionsphase, statt dessen wurden die ersten 6 Items gewählt,
die einem eingefallen sind, das kommt dann eben dabei heraus...wahrscheinlich ging es gar nicht anders.
Sind die Items tatsächlich inhaltlich homogen? --> Sie korrelieren
Oder sind sie relevant bezüglich des Konstrukts, ohne inhaltsgleich zu sein? --> Sie korrelieren nicht!
Man denke z.B an Kompetenz bezüglich Geographie, warum soll jdm. Hauptstatt A wissen wenn er Hauptstatt B weiß?
Ist diese zu messende Kompetenz eher qualitativ oder quantitativ?...
Steht eher die Reliabilität in Frage oder die Validität?
...
Lass das so wie es ist und teste deine Hypothesen, wenn rauskommt was soll, kann der Test nicht ganz
wertlos gewesen sein.
Gruß
dutchie
-
Hallo dutchie,
Der Test ist für meine MA. Ich habe Fragen aus verschiedenen vorhandenen Studien zusammengetragen und daraus einen neuen Test zu meinem Thema entwickelt. Es handelt sich dabei um ein quantitatives Forschungsdesign. Die inhaltliche Validität der Items habe ich anschließend von Experten bewerten und bestätigen lassen.
Ich frage daher nochmal sicherheitshalber, ob ich dich richtig verstanden habe: Das Alpha so lassen wie es ist und angeben, dass die Reliabilität somit nicht für alle Skalen gewährleistet ist (im Kapitel der Kritik/Diskussion in der Arbeit)? Ist es denn überhaupt schlimm, wenn ein neu entwickelter Fragebogen/Test ein nicht ausreichendes Alpha aufweist?
Grüße und schönen Feiertag
Kort
Der Test ist für meine MA. Ich habe Fragen aus verschiedenen vorhandenen Studien zusammengetragen und daraus einen neuen Test zu meinem Thema entwickelt. Es handelt sich dabei um ein quantitatives Forschungsdesign. Die inhaltliche Validität der Items habe ich anschließend von Experten bewerten und bestätigen lassen.
Ich frage daher nochmal sicherheitshalber, ob ich dich richtig verstanden habe: Das Alpha so lassen wie es ist und angeben, dass die Reliabilität somit nicht für alle Skalen gewährleistet ist (im Kapitel der Kritik/Diskussion in der Arbeit)? Ist es denn überhaupt schlimm, wenn ein neu entwickelter Fragebogen/Test ein nicht ausreichendes Alpha aufweist?
Grüße und schönen Feiertag
Kort
-
Hallo,
Schick mir mal als PN die Items und sag mir was gemessen werden sollte.
Alpha muss nicht groß sein!
Das kommt darauf an.
A:
Item 1: Waren sie am Tatort?
Item 2: Haben sie dieses Messer schon mal gesehen?
das sollte korrelieren --> Alpha groß --> Maß der Reliabilität!
B:
Item 1: Trinken Sie Wein?
Item 2: Trinken Sie Bier?
das korreliert eher nicht --> Alpha klein -->
aber deshalb ist aus theoretischen Gründen Alpha kein Maß der Reliabilität!!!
Wenn Alpha klein ist, heißt das nicht automatisch, dass der Test nicht reliabel ist,
es kann sein, dass das Konstrukt heterogen ist.
Also wenn B, würde man Alpha gar nicht ausrechnen!
Wenn die Tests aus denen du die Items genommen hast, ein besseres Alpha haben?
tja, dann haben die das eventuell besser gemessen.
Schau dir die Itemstatistiken an (Mittelwert (Schwierigkeit) Varianz und Trennschärfe)
gibt es da Items z.B. mit einer kleinen Trennschärfe,
wenn du dieses eliminierst könnte Alpha größer werden.
Wenn du irgendwie zwei Inhalte vermengt hast, und das Konstrukt
deshalb nicht valide gemessen ist, hast du schon ein Problem. Trotz Experten,
das man solche fragen muss um über die Validität zu entscheiden, ist eher merkwürdig.
Kann auch an deiner Stichprobe liegen, vielleicht, hat die zu wenig Varianz bezüglich des Konstrukts.
Jedenfalls wirst du das in deiner Arbeit erwähnen, ob du es groß diskutieren musst ...???
Schlimm? ...keine Ahnung? ..kann schon sein, dass sich ein Fehler eingeschlichen hat..
Es gibt viele Ursachen warum Alpha klein ist, ohne das Gesamtbild zu kennen, kann ich das aber nicht beurteilen.
Wäre schon gut wenn man ein Erklärung hätte.
Normal ist aber so: Du willst alles richtig machen, willst eine 1, googelst zu viel
und bekommst die Krise, weil du aus einer Fliege einen Elepfant machst,
normal sieht die Betreuung das entspannter,...
schick mir mal die PN...
gruß
dutchie
Schick mir mal als PN die Items und sag mir was gemessen werden sollte.
Alpha muss nicht groß sein!
Das kommt darauf an.
A:
Item 1: Waren sie am Tatort?
Item 2: Haben sie dieses Messer schon mal gesehen?
das sollte korrelieren --> Alpha groß --> Maß der Reliabilität!
B:
Item 1: Trinken Sie Wein?
Item 2: Trinken Sie Bier?
das korreliert eher nicht --> Alpha klein -->
aber deshalb ist aus theoretischen Gründen Alpha kein Maß der Reliabilität!!!
Wenn Alpha klein ist, heißt das nicht automatisch, dass der Test nicht reliabel ist,
es kann sein, dass das Konstrukt heterogen ist.
Also wenn B, würde man Alpha gar nicht ausrechnen!
Du hast keinen Fragebogen entwickelt, das ist eher so ein ad hoc Ding (ich schätze mal Marketing).
Wenn die Tests aus denen du die Items genommen hast, ein besseres Alpha haben?
tja, dann haben die das eventuell besser gemessen.
Schau dir die Itemstatistiken an (Mittelwert (Schwierigkeit) Varianz und Trennschärfe)
gibt es da Items z.B. mit einer kleinen Trennschärfe,
wenn du dieses eliminierst könnte Alpha größer werden.
Wenn du irgendwie zwei Inhalte vermengt hast, und das Konstrukt
deshalb nicht valide gemessen ist, hast du schon ein Problem. Trotz Experten,
das man solche fragen muss um über die Validität zu entscheiden, ist eher merkwürdig.
Kann auch an deiner Stichprobe liegen, vielleicht, hat die zu wenig Varianz bezüglich des Konstrukts.
Jedenfalls wirst du das in deiner Arbeit erwähnen, ob du es groß diskutieren musst ...???
Schlimm? ...keine Ahnung? ..kann schon sein, dass sich ein Fehler eingeschlichen hat..
Es gibt viele Ursachen warum Alpha klein ist, ohne das Gesamtbild zu kennen, kann ich das aber nicht beurteilen.
Wäre schon gut wenn man ein Erklärung hätte.
Normal ist aber so: Du willst alles richtig machen, willst eine 1, googelst zu viel
und bekommst die Krise, weil du aus einer Fliege einen Elepfant machst,
normal sieht die Betreuung das entspannter,...
schick mir mal die PN...
gruß
dutchie