Guten Morgen,
ich bin mir unsicher wie ich mit SPSS die Reliabilität bei offene Fragen messen kann.
Ich habe die Zahlungsbereitschaft angefragt (wie viel würdest du für das Produkt zahlen, was würdest du maximal zahlen, bei welchem Preis würdest du zu einem anderen Produkt wechseln).
Gibt es eine Möglichkeit hier die Reliabilität zu messen?
Reliabilität bei offene Fragen
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- Registriert: 01.02.2018, 10:45
Re: Reliabilität bei offene Fragen
Hallo,
gute Frage.
Nach klassischer Testtheorie würd ich sagen, die drei Fragen messen nicht dasselbe.
Da man aber immer ein Merkmal mehrfach gemessen haben muss, um die Messgenauigkeit festzustellen,
kann man keine Reliabiltät bestimmen, dies im Sinne von Varianzverhältnissen.
Reli = wahre / Gesamtvarianz
Aber die drei Fragen hängen doch irgendwie zusammmen.
Sie sollten korrelieren!
Die Höhe der Angaben ist auch relevant.
Die erste Zahl muss immer kleiner sein als die Zweite, usw...
Also kann man wohl Personen identifizieren die inkonsistent geantwortet haben,
oder wäre ein solches ein Hinweis auf ein Produktproblem...?
Die Zahlungsbereitschaft zu erfragen ist ein zentrales Thema,
da gibt es verschiedene Methoden,
z.B. van-Westendorp-Methode
mit festgelegter Auswertung...
gruß
dutchie
gute Frage.
Nach klassischer Testtheorie würd ich sagen, die drei Fragen messen nicht dasselbe.
Da man aber immer ein Merkmal mehrfach gemessen haben muss, um die Messgenauigkeit festzustellen,
kann man keine Reliabiltät bestimmen, dies im Sinne von Varianzverhältnissen.
Reli = wahre / Gesamtvarianz
Aber die drei Fragen hängen doch irgendwie zusammmen.
Sie sollten korrelieren!
Die Höhe der Angaben ist auch relevant.
Die erste Zahl muss immer kleiner sein als die Zweite, usw...
Also kann man wohl Personen identifizieren die inkonsistent geantwortet haben,
oder wäre ein solches ein Hinweis auf ein Produktproblem...?
Die Zahlungsbereitschaft zu erfragen ist ein zentrales Thema,
da gibt es verschiedene Methoden,
z.B. van-Westendorp-Methode
mit festgelegter Auswertung...
gruß
dutchie