Vorher Nacher Fragebogen Fälle vergleichen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
destroyerflash

Vorher Nacher Fragebogen Fälle vergleichen

Beitrag von destroyerflash »

Hallo zusammen, ich bin ganz neu auf dem Feld und noch nicht wirklich mit dem Programm vertraut (wie man vielleicht aus meinem Betreff entnehmen kann :D ). Im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich für die gleiche Versuchsgruppe 2 mal den identischen Fragebogen erstellt, welchen ich einmal vor und einmal nach meinem Projekt ausgehändigt habe.
Der einzelne Fragebogen hat insgesamt 12 Fragen mit jeweils 5 Ankreuzmöglichkeiten (von stimmt voll und ganz bis stimmt gar nicht). Es handelt sich also um eine Likert Skala. Momentan habe ich alle 24 Variablen (also alle Fragen von Fragebogen 1 und 2) nebeneinander in de Variablenansicht aufgereiht.

Jetzt habe ich mehrere Fragen:
1. Stimmt diese Anordnung überhaupt, wenn mein Ziel ist, die Aussagen der einzelnen Fälle aus dem Fragebogen 1 mit dem Fragebogen 2 zu vergleichen?
2. Falls nicht, wie muss ich die Daten richtig anordnen, damit ich diesen Vergleich herstellen kann?

Danke jetzt schonmal für Eure Hilfe,
Liebe Grüße
dutchie

Re: Vorher Nacher Fragebogen Fälle vergleichen

Beitrag von dutchie »

Hallo destroyerflash,

nebeneinander ist richtig.

Eine VP entspricht einer Zeile = Wide Format.

Du vergleichst aber keine Fälle ( = VP) sondern Messzeitpunkte.

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten