Interpretation Vorzeichen indirekter Effekt

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
PsychTante

Interpretation Vorzeichen indirekter Effekt

Beitrag von PsychTante »

Hallo,

ich habe folgenden Befund in einer Mediationsanalyse:

Ich habe die Variable Beziehungen zu Kollegen als Prädiktor, Depression als Mediator und Leistung als Outcome. Der Zusammenhang zwischen Beziehung zu Kollegen und Depressionen ist negativ, der Zusammenhang zwischen Depressionen und Leistung auch negativ und der direkte Zusammenhang zwischen Beziehungen zu Kollegen und Leistungen positiv. Der indirekte Effekt ist negativ. Mathematisch ist mir das ganze klar, ich frage mich eher wie ich den indirekten Effekt inhaltlich interpretiere? Bedeutet das, dass wenn soziale Beziehungen im Job Depressionen reduzieren, dann hängt dies mit einer besseren (oder schlechteren?) Leistung zusammen? Ich habe gerade irgendwie einen Knoten im Kopf :)

Danke!
dutchie

Re: Interpretation Vorzeichen indirekter Effekt

Beitrag von dutchie »

Hallo PsychTante
PsychTante hat geschrieben:
01.10.2024, 15:13
Der Zusammenhang zwischen Beziehung zu Kollegen und Depressionen ist negativ, der Zusammenhang zwischen Depressionen und Leistung auch negativ und der direkte Zusammenhang zwischen Beziehungen zu Kollegen und Leistungen positiv. Der indirekte Effekt ist negativ.
Je schlechter die Beziehungen umso depressiver --> negativ
Je depressiver umso weniger Leisung--> negativ
richtig?

der indirekte Effekt ist positiv!
minus mal minus gibt plus
PsychTante hat geschrieben:
01.10.2024, 15:13
Mathematisch ist mir das ganze klar,
??

Gute Beziehungen wirken auf die Leistung sowohl direkt als auch indirekt (indem sie Depressionen reduzieren) positiv.

UV "Beziehungen" ist schecht, unklar "gelabelt" dieser beinhaltet keine Richtung!
UV: je größer die Zahl, umso besser die Beziehungen --> UV = "gute Beziehungen"

oder irre ich mich?

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten