Hallo zusammen,
ich starte bald mit meiner Masterarbeit und werde in der Auswertung voraussichtlich einige Person Korrelationen berechen und interpretieren müssen. Jetzt bin ich bei den Vorüberlegungen und Aufstellungen der Hypothesen auf eine Ungereimtheit gestoßen, die ich nicht verstehe.
Nehemen wir an, ich stelle folgende Hypothese auf:
Es besteht ein negativer Zusammenhang zwischen x und y: Je höher x, desto geringer y. --> damit postuliere ich einen negativen Zusammenhang.
Beide Variablen wären metrisch, also kommt Pearson zum Einsatz. Das Ergebnis ist signifikant, aber der Pearson-Koeffizient wäre postiv. Demnach wäre die Interpretation ja: Je höher x, desto höher y.
Das passt nun aber nicht zu meiner aufgestellten Alternativhypothese mit negativem Zusammenhang. Ablehnen kann ich sie aber auch nicht, weil die Pearson Korrelation ja signfifikant ist.
Daher meine Frage: Was mache ich in so einem Fall? Und wie würde die Nullhypothese lauten: Es besteht ein positiver Zusammenhang / Es besteht kein Zusammenhang?
Ich hoffe jemand versteht das Problem und kann mir helfen.
LG Eileen
Verständnisproblem: Interpretation Pearson Korrelation
-
-
Re: Verständnisproblem: Interpretation Pearson Korrelation
Hallo
das was du postulierst ist nicht unbedingt die Alternativhypothese!
Um das zu vermeiden, was du beschreibst, wird normalerweise immer zweiseitig getestet!!!
Du bekommst dann die signifikanz für entweder positives oder negatives r je nachdem,
unabhängig von dem was man erwartet, und interpretierst in Folge die Richtung die sich gezeigt hat.
Man erwartet, dass eine Therapie hilft, trotzdem testet man zweiseitig, weil man sonst nie
nachweisen könnte, dass sie schadet, was ja möglich ist.
Das bei Statistikklausuren oft einseitig getestet wird, ist ja nur zur Übung, hat aber nichts mit der Realität zu tun!!!
gruß
dutchie
das was du postulierst ist nicht unbedingt die Alternativhypothese!
Um das zu vermeiden, was du beschreibst, wird normalerweise immer zweiseitig getestet!!!
Du bekommst dann die signifikanz für entweder positives oder negatives r je nachdem,
unabhängig von dem was man erwartet, und interpretierst in Folge die Richtung die sich gezeigt hat.
Man erwartet, dass eine Therapie hilft, trotzdem testet man zweiseitig, weil man sonst nie
nachweisen könnte, dass sie schadet, was ja möglich ist.
Das bei Statistikklausuren oft einseitig getestet wird, ist ja nur zur Übung, hat aber nichts mit der Realität zu tun!!!
gruß
dutchie
-
Hallo dutchie,
danke für deine schnelle Antwort, das hilft mir schonmal weiter.
1. Wie wäre die Alternativhypothese denn besser formuliert, wenn ich eine gerichtete negative Zusammenhangshypothese aufstellen möchte? Umgehen kann ich das ganze Interpretationsproblem ja, indem ich eine ungerichtete Hypothese aufstelle "Es besteht ein Zusammenhang". Das möchte ich aber eigentlich nicht.
2. Laut der Homepage von SPSS kan man einstellen, ob man einseitig oder zweisetig testen möchte, dazu steht folgendes:
"Wenn Ihnen die Richtung des Zusammenhangs im Voraus bekannt ist, wählen Sie Einseitig aus. Wählen Sie andernfalls Zweiseitig aus."
Heißt das, ich kann eine gerichtete negative Alternativhypothese nur einseitig testen? Und du meinst in deiner Antwort, ich soll lieber zweiseitig testen - aber mit welcher Hypothese dann (schließt den Kreis zu Frage 1)?
Sorry, ich glaube ich stehe jetzt etwas auf dem Schlauch
LG Eileen
danke für deine schnelle Antwort, das hilft mir schonmal weiter.
1. Wie wäre die Alternativhypothese denn besser formuliert, wenn ich eine gerichtete negative Zusammenhangshypothese aufstellen möchte? Umgehen kann ich das ganze Interpretationsproblem ja, indem ich eine ungerichtete Hypothese aufstelle "Es besteht ein Zusammenhang". Das möchte ich aber eigentlich nicht.
2. Laut der Homepage von SPSS kan man einstellen, ob man einseitig oder zweisetig testen möchte, dazu steht folgendes:
"Wenn Ihnen die Richtung des Zusammenhangs im Voraus bekannt ist, wählen Sie Einseitig aus. Wählen Sie andernfalls Zweiseitig aus."
Heißt das, ich kann eine gerichtete negative Alternativhypothese nur einseitig testen? Und du meinst in deiner Antwort, ich soll lieber zweiseitig testen - aber mit welcher Hypothese dann (schließt den Kreis zu Frage 1)?
Sorry, ich glaube ich stehe jetzt etwas auf dem Schlauch
LG Eileen
-
Hallo
erstmal ist doch egal was bei SPSS steht.
und wichtig!!
im Zweifel zweiseitig!!
Prozedere:
H0: kein Zusammenhang
H1: Zusammenhang
Es wir eine negativer Zusammenhang erwartet
...
Daten
...
Ergebnis 1, kein Problem
r = .30 p = .02 (zweiseitig)
Interpretation: entgegen der der Erwartung ist die Korrelation positiv signifikant
Ergebnis 2, kein Problem
r = -.30 p = .02 (zweiseitig)
Interpretation: entsprechend der der Erwartung ist die Korrelation negativ signifikant
Ergebnis 3, Problem
r = -.30 p = .06 (zweiseitig)---> p =.03 (einseitig)
Interpretation: Problem!!!! ist das sig oder nicht?
Das kannst du sehen wie du möchtest!!! es gibt keinen Automatismus!!
Es entscheidet der Forscher und nicht der Test!!!
gruß
dutchie
erstmal ist doch egal was bei SPSS steht.
und wichtig!!
im Zweifel zweiseitig!!
Prozedere:
H0: kein Zusammenhang
H1: Zusammenhang
Es wir eine negativer Zusammenhang erwartet
...
Daten
...
Ergebnis 1, kein Problem
r = .30 p = .02 (zweiseitig)
Interpretation: entgegen der der Erwartung ist die Korrelation positiv signifikant
Ergebnis 2, kein Problem
r = -.30 p = .02 (zweiseitig)
Interpretation: entsprechend der der Erwartung ist die Korrelation negativ signifikant
Ergebnis 3, Problem
r = -.30 p = .06 (zweiseitig)---> p =.03 (einseitig)
Interpretation: Problem!!!! ist das sig oder nicht?
Das kannst du sehen wie du möchtest!!! es gibt keinen Automatismus!!
Es entscheidet der Forscher und nicht der Test!!!
gruß
dutchie
-
Hallo dutchie,
danke für deine Antwort und die Beispiele, das leuchtet mir ein.
Ich verstehe, dass zweiseitige Tests bei ungerichteten und einseitige Tests bei gerichteten Hypothesen angewandt werden sollen. Auch, dass die Halbierung von p dann zum Problem wird bei nicht sig zweiseitigem Test verstehe ich. Die Interpretation des Koeffizienten in die jeweilige Richtung macht auch Sinn.
Das löst für mich aber trotzdem nicht mein Problem, dass ich gerne mit einer gerichteten Hypothese arbeiten möchte und die doch nur einseitig testen darf?! Das steht auf mehreren Seiten so.
Im Konkreten soll die Alternativhypothese entweder "Es besteht ein negativer Zusammenhang zwischen der Dauer der Instagramnutzung und dem Selbstwert der Nutzer: je mehr Zeit sie auf der Plattform verbringen, desto geringer ist ihr Selbstwert." ODER "Personen mit einer höheren Nutzungsdauer von Instagram haben einen geringeren Selbstwert." lauten. Da habe ich mich noch nicht festgelegt.
Die könnte ich jetzt doch nur einseitig testen?? Und habe dann bei positivem Koeffizienten wieder das Problem aus dem ursprünglichen Beitrag....
LG Eileen
danke für deine Antwort und die Beispiele, das leuchtet mir ein.
Ich verstehe, dass zweiseitige Tests bei ungerichteten und einseitige Tests bei gerichteten Hypothesen angewandt werden sollen. Auch, dass die Halbierung von p dann zum Problem wird bei nicht sig zweiseitigem Test verstehe ich. Die Interpretation des Koeffizienten in die jeweilige Richtung macht auch Sinn.
Das löst für mich aber trotzdem nicht mein Problem, dass ich gerne mit einer gerichteten Hypothese arbeiten möchte und die doch nur einseitig testen darf?! Das steht auf mehreren Seiten so.
Im Konkreten soll die Alternativhypothese entweder "Es besteht ein negativer Zusammenhang zwischen der Dauer der Instagramnutzung und dem Selbstwert der Nutzer: je mehr Zeit sie auf der Plattform verbringen, desto geringer ist ihr Selbstwert." ODER "Personen mit einer höheren Nutzungsdauer von Instagram haben einen geringeren Selbstwert." lauten. Da habe ich mich noch nicht festgelegt.
Die könnte ich jetzt doch nur einseitig testen?? Und habe dann bei positivem Koeffizienten wieder das Problem aus dem ursprünglichen Beitrag....
LG Eileen
-
Ergänzung: Wenn ich die Hypothesen ungerichtet formuliere so wie du in deinem Beispiel und den Zusatz "Es wird ein negativer Zusammenhang erwartet" ergänze, wäre das eine Lösung oder?
Hypothese wäre ungerichtet, d.h. ich kann zweiseitig testen und den Koeffizient wie du geschrieben hast entsprechend interpretieren?
Hypothese wäre ungerichtet, d.h. ich kann zweiseitig testen und den Koeffizient wie du geschrieben hast entsprechend interpretieren?
-
-
"...Aufgrund dieser Überlegung wird im Allgemeinen
empfohlen: Eine statistische Hypothese sollte
immer mit einem zweiseitigen Test überprüft werden,
es sei denn, die Nullhypothese würde beibehalten
werden, obwohl ein extremes Ergebnis in
der „falschen“ Richtung beobachtet wurde..."
Seite 105
Bortz, J., & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (7., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage). Springer.
das steht in Büchern und nicht auf "Seiten"
empfohlen: Eine statistische Hypothese sollte
immer mit einem zweiseitigen Test überprüft werden,
es sei denn, die Nullhypothese würde beibehalten
werden, obwohl ein extremes Ergebnis in
der „falschen“ Richtung beobachtet wurde..."
Seite 105
Bortz, J., & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (7., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage). Springer.
das steht in Büchern und nicht auf "Seiten"