Hallo,
ich habe folgendes Problem, das ich seit einigen Tagen nicht gelöst bekomme.
Ich habe zwei Variablen. Eine gibt an ob ein Proband Tabak konsumiert (0=nein, 1=ja) und die andere gibt an wie oft E-Zigaretten kosumiert werden (1=täglich, 2=wöchentlich, 3=monatlich, 4=noch seltener, 5=garnicht).
Nun möchte ich diese beiden Variablen in eine gemeinsame Variabke umcodieren, die angibt ob nur Tabak, nur E-Zigaretten, beides oder garnichts von beidem konsumiert wird.
Nun kann ich unter "Umcodieren in andere Variable" nicht beide zu einer zusammenfügen und der Versuch irgendwelche If-Funktionen im Syntax zu nutzen hat überhaupt nicht funktioniert. Könnte mir bitte jemand verraten wie ich das mithilfe von "Umcodieren in andere Variable" zusammengefügt bekomme?
Vielen Lieben Dank.
Kubi:)
Mehrere Variablen umcodieren
-
-
Re: Mehrere Variablen umcodieren
Hey Dutchie,
danke schonmal für die Antwort! Die zweite Variable habe ich nun ebenfalls binär umcodiert. Aber mir ist nicht klar wie ich in SPSS dafür sorge, dass beide Variablen in eine Variable umcodiert werden. Also was muss ich bspw unter "Umcodieren in eine andere Variable" anklicken, damit ich beide Variablen in eine transformieren kann und nicht nur eine Variable in eine andere. Ist meine Formulierung verständlich?
Liebe Grüße
danke schonmal für die Antwort! Die zweite Variable habe ich nun ebenfalls binär umcodiert. Aber mir ist nicht klar wie ich in SPSS dafür sorge, dass beide Variablen in eine Variable umcodiert werden. Also was muss ich bspw unter "Umcodieren in eine andere Variable" anklicken, damit ich beide Variablen in eine transformieren kann und nicht nur eine Variable in eine andere. Ist meine Formulierung verständlich?
Liebe Grüße
-
Ah ich verstehe jetzt erst was Du getan hast. Vielen Dank! Ich probiere es direkt mal aus
-
Es hat funktioniert. Danke für die elegante und einfache Lösung!