G Power mixed Anova

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Sofielena1212

G Power mixed Anova

Beitrag von Sofielena1212 »

Hallo :wink:

Ich schreibe meine Masterarbeit in Psychologie und würde gerne eine Power Analyse durchführen.
Eigentlich dachte ich, ich sollte eine Mixed Anova rechnen. Jetzt bin ich mir aber unsicher.

Zu meiner Arbeit:

Ich habe zwei Gruppen: eine Gruppe erhält mit verschiedenen Faktoren und eine andere Gruppe erhält verschiedene Faktoren. Ich habe KEINE repeated measures, in dem Sinne, dass die Teilnehmer zu mehreren Messzeitpunkten gemessen werden. Man könnte die beiden Gruppen auch als getrennte Experimente auffassen. Jedoch werde ich die beiden Gruppen auch vergleichen untereinander.

Nun meine Frage:

Soll ich eine Mixed Anova berechnen und die mehreren Faktoren innerhalb der Gruppen als repeated measures auffassen?

Oder sollte ich beide Experimente besser getrennt betrachten?

Wenn ich jetzt nun richtig annehme, dass ich eine Mixed Anova berechnen muss, frage ich mich bei der G-Power wie viel ich bei repeated measures eingeben muss.

Ich habe beim ersten Fragebogen ein 2x2x2x2 Design und beim zweiten Fragebogen ein 2x2x2x2x2 Design.

Wie viel sollte ich nun bei repeated measures eingeben?

Vielen Dank im Voraus, ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe!

Liebe Grüße
Sofie
dutchie

Re: G Power mixed Anova

Beitrag von dutchie »

Hallo Sofie,

leider ist mir dein Versuchsplan nicht klar.
Sofielena1212 hat geschrieben:
09.01.2025, 10:59
Soll ich eine Mixed Anova berechnen und die mehreren Faktoren innerhalb der Gruppen als repeated measures auffassen?
...ein Faktor ist entweder abhängig gemessen oder unabhängig das ist keine Sache der Auffasung!??

wenn du quasi gleichzeitig in einen Fragebogen zwei Fragen stelllst

z.B.
Einstellung zu Partei X
und
Einstellung zu Partei Y

ist der Vergleich der Einstellungen within "messwiederholt" bzw. abhängig von der befragten Person,
Wenn du diese Einstellungen noch nach Geschlechtsunterschieden analysierst hast du eine 2x2 mixed ANOVA.

gruß
dutchie
Sofielena1212

Beitrag von Sofielena1212 »

Hallo:) Entschuldigung, ich habe die Antwort nicht gesehen, diese ist in meinem Email Postfach untergegangen.

Zunächst einmal - vielen Dank für die Antwort.

Meine abhängigen Faktoren sind die Nachhaltigkeit und die Auswahl des Baumaterials.

Die unabhängigen Faktoren sind Recycling, Umweltbewusstsein, Transparenz, Framing, Labelling, CO2 Einsparung, Prozent vs. absolut, also insgesamt 7 unabhängige Faktoren.

Ich habe außerdem zwei Gruppen, eine Gruppe die 4 unabhängige Faktoren erhält und eine Gruppe die 6 unabhängige Faktoren erhält ( beide erhalten Umweltbewusstsein und Recycling).

Dementsprechend würde ich nach deiner Antwort davon ausgehen, dass es sich um eine Mixed Anova handelt?

Viele Grüße
Sofie
dutchie

Beitrag von dutchie »

Hallo Sofie

in meinem Beispiel wurde zweimal dasselbe gemessen "Einstellung"
Die Einstellung zu X ist vergleichbar mit der Einstellung Y
z.B ich fahre lieber nach Griechenland als nach Italien.

Das sehe ich bei dir nicht! also eher

Du hast zwei unterschiedliche AVs

Nachhaltigkeit und Auswahl (ist letzteres überhaupt intervallskaliert?)

Aber leider ist es so, dass nicht klar welche Variablen du erhebst und welche Rolle sie spielen,

ES gibt UV und AV

Variablen sind entweder intervallskaliert, kategorial oder dichotom

Wenn du eine AV X hast bist du univariat
Wenn du zwei AVs X Y hast bist du multivariat
Wenn du eine AV hast, die zweimal gemessen wurde (Blutdruck morgens und abends)
bist du messwiederholt

Was hat es denn mit der Gruppe auf sich??
eine Gruppe erhält mit verschiedenen Faktoren und eine andere Gruppe erhält verschiedene Faktoren.
ist eine und dieselbe Versuchperson "Peter" Mitglied (Teinehmer) in beiden Gruppen oder nur in einer???
Jedoch werde ich die beiden Gruppen auch vergleichen untereinander.
Obiges klärt nichts, es gibt abhängige Vergleiche (Blutdruck mogens versus abends9
und unabhängige (Mann verus Frau)

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten