Anfängerin braucht Hilfe bei SPSS!!!!!

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
TanjaMaria77

Anfängerin braucht Hilfe bei SPSS!!!!!

Beitrag von TanjaMaria77 »

Hallo, an alle!
Habe folgendes Problem - und zwar ein biologisches und dazu bin ich auch noch totale Anfängerin in SPSS: :roll:
Ich möchte das Auftauchen von Tieren an bestimmten Standorten auf ihre Signifikanz testen. Und zwar habe ich hierfür:
Tiere 1-8
und diese tauchen unterschiedlich häufig an den
Standorte 1-12
auf.

Also:
TIER 1
6x in Standpunkt 3

5x in Standpunkt 6

TIER 2
4x in Standpunkt 4

usw..

Vor allem sollte ich dann auch noch sagen können, dass Tier 1 häufiger bei Standpunkt 3 auftaucht, als bei Standpunkt 6 z.B.
Hat jemand eine Idee, welchen Test ich hierfür bei SPSS nehmen muss? Habe schon Bonferroni- Test und Friedman- Test überlegt.
Vielen, vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe!!!
Liebe Grüsse,
TanjaMaria
Noonen

Beitrag von Noonen »

häufigkeitsauswertung --> kreuztabelle! vergleich zw. beobachteten und erwarteten häufigkeiten.

gruss
patrick
TanjaMaria77

Beitrag von TanjaMaria77 »

Hallo, Patrick!
Vielen Dank für Deine Antwort! Was meinst Du mit erwarteten Wert? Ich habe doch nur einen beobachteten Wert!
Und muss ich das statistisch noch überprüfen mit einem Signifikanztest?
Bin leider echt wohl etwas blank, nicht wahr...
Vielen lieben Dank aber, Tanja
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Ich spring hier mal ein, damit Patrick nicht immer alles alleine machen muss...

Die "erwarteten Häufigkeiten" geben eben die Häufigkeiten wieder, die auftreten sollten wenn zwischen den Merkmalen (Tier und Standort) keine Beziehung besteht. Wenn diese von den beobachteten Häufigkeiten abweichen, kann dann möglicherweise eine solche Beziehung angenommen werden.

Als Signifikanztest kommt evtl. Chi-Quadrat in Frage.

Schau auch mal hier: