Anfängerin braucht Hilfe bei SPSS!!!!!

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
TanjaMaria77

Anfängerin braucht Hilfe bei SPSS!!!!!

Beitrag von TanjaMaria77 »

Hallo, an alle!
Habe folgendes Problem - und zwar ein biologisches und dazu bin ich auch noch totale Anfängerin in SPSS: :roll:
Ich möchte das Auftauchen von Tieren an bestimmten Standorten auf ihre Signifikanz testen. Und zwar habe ich hierfür:
Tiere 1-8
und diese tauchen unterschiedlich häufig an den
Standorte 1-12
auf.

Also:
TIER 1
6x in Standpunkt 3

5x in Standpunkt 6

TIER 2
4x in Standpunkt 4

usw..

Vor allem sollte ich dann auch noch sagen können, dass Tier 1 häufiger bei Standpunkt 3 auftaucht, als bei Standpunkt 6 z.B.
Hat jemand eine Idee, welchen Test ich hierfür bei SPSS nehmen muss? Habe schon Bonferroni- Test und Friedman- Test überlegt.
Vielen, vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe!!!
Liebe Grüsse,
TanjaMaria
Noonen

Beitrag von Noonen »

häufigkeitsauswertung --> kreuztabelle! vergleich zw. beobachteten und erwarteten häufigkeiten.

gruss
patrick
TanjaMaria77

Beitrag von TanjaMaria77 »

Hallo, Patrick!
Vielen Dank für Deine Antwort! Was meinst Du mit erwarteten Wert? Ich habe doch nur einen beobachteten Wert!
Und muss ich das statistisch noch überprüfen mit einem Signifikanztest?
Bin leider echt wohl etwas blank, nicht wahr...
Vielen lieben Dank aber, Tanja
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Ich spring hier mal ein, damit Patrick nicht immer alles alleine machen muss...

Die "erwarteten Häufigkeiten" geben eben die Häufigkeiten wieder, die auftreten sollten wenn zwischen den Merkmalen (Tier und Standort) keine Beziehung besteht. Wenn diese von den beobachteten Häufigkeiten abweichen, kann dann möglicherweise eine solche Beziehung angenommen werden.

Als Signifikanztest kommt evtl. Chi-Quadrat in Frage.

Schau auch mal hier:

http://www.wiwi.uni-wuppertal.de/kappel ... alyse2.pdf

Schönen Gruss

Patrick :)
Noonen

Beitrag von Noonen »

Zur Ergänzung von Patricks :wink: Erläuterungen: Bei grösseren Kreuztabellen ist es u.U. aufschlussreich, die einzelnen Werte in den Zellen genauer zu analysieren. Wenn der beob. Wert vom Erwatungswert zu stark abweicht, kann das aufschlussreich sein. Um zu entscheiden, wann eine Abweichung gross (signifikant) ist, kann man die stand. Residuen ausgeben lassen. Erreichen diese einen Wert grösser +/-1.96, so ist die Differenz zwischen überzufällig.

Gruss
Patrick
jubi_22

Beitrag von jubi_22 »

mich plagt das gleiche problem. ich habe mir gerade mal den link von ptrick angesehen...nur um sicher zu gehen, dass ich da nichts missverstanden habe:

ich hab eine 4*3 kreuztabelle.

h0: es besteht keine beziehung zwischen den merkmalen
h1: es besteht eine beziehung zwischen den merkamlen

wenn ich jetzt den chi2 test mit den den daten in der kreuztabelle mache ist das ergebnis entwerder

a)b p>0,05 nicht signifikant, d.h. die nullhypothese wir angenommen (es besteht also keine beziehung zwischen den merkmalen)

oder

b) p<0,05 die unterschiede sind signifikant, d.h. die nullhypothese wird verworfen (es besteht also eine beziehung zwischen den merkmalen)

sollte es eine beziehung geben, kann die mit den korrelationsmaßen weiter untersucht werden, oder??

ist das jetzt so richtig??? :?:
jubi_22

Beitrag von jubi_22 »

oha, ich seh gerade der thread ist nicht mehr der jüngste...vielleicht erbarmt sich ja trotzdem jemand..
lg+danke
jubi
Anouk

Beitrag von Anouk »

Wenn Du die Kreuztabellen erstellst, kannst Du Dir unter "Statistik" gleich bestimmte Kennwerte angeben lassen. Probier es doch mal damit. Aber sicher bin ich mir auch nicht...
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten