Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
habe folgendes Problem, ich möchte eine Kreuztabell aus zwei verschiedenen Fragen machen, was ja typisch für eine Kreuztabelle ist.
Jetzt ist die eine Frage, mit der ich kreuzen möchte, aber nicht von allen Befragten beantwortet worden, da diese Frage nicht für alle Befragten relevant ist. Die andere Frage, mit der ich kreuzen möchte ist allerdings für alle Teilnehmer relevant.
Ich möchte jetzt nur die Personen auswerten, die sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Frage geantwortet haben. Leider hab ich überhaupt keine Idee, wie das funktionieren soll. Bin auch nicht der große SPSS-Könner. Daher wäre ich für eine einfache Antwort dankbar.
Ich bin mir nicht sicher, ob es der einfachste Weg ist , aber:
Du definierst für die Frage, die nicht für alle Personen relevant ist, einen Missing-Wert, d.h. jeder, der nicht geantwortet hat bekommt z.B. 0 oder 99 zugewiesen. (Zu den Missing-Werten gibts hier auf der Seite ein kleines Tutorial).
Dann gehts Du auf "Data" -> "Select Cases" -> "If condition is satisfied" und drückst den "if"-Button. Dann gibts Du rechts in das Feld ein -> variable1 ~= mssing-wert (also z.B. "frage1 ~= 0"). Damit werden alle Fälle für diese Variable ausgewählt, die ungleich ("~=") dem Missing-Wert sind. Mit einer "und" Verknüpfung ("&") kannst Du das auch für mehrere Variablen kombinieren.
Alle statistischen Operationen gelten jetzt für die ausgewählten Fälle, bis Du die Auswahl wieder rückgängig machst.