Aus 4 Variablen 1 Index-/Schlüsselvariable

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
noomi

Aus 4 Variablen 1 Index-/Schlüsselvariable

Beitrag von noomi »

Wahrscheinlich ist es eine ganz banale Frage, aber irgendwie komm ich heute einfach nicht darauf. Ich möchte aus nummerischen 4 Variablen eine einzige erstellen, die alle Informationen der anderen 4 enthält. Allerdings möchte ich die Variablen nicht mathematisch in Beziehung stellen. Konkret ich habe einen Datensatz in dem Aktivitäten von Personen (Var 1) aus unterschiedlichen Haushalten (Var 2) in 2 verschiedenen Städten (Var 3) aus 2 Studien (Variable 4) enthalten sind. Diese Variablen möchte ich zu einer Index Variable Personen_ID zusammen führen, in der noch alle Informationen der anderen Variablen enthalten sind. Und wie gesagt ich komm einfach nicht drauf wie ich das anstellen soll. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im voraus. :)
Walter

Beitrag von Walter »

Wie wär's damit:

COMPUTE SchluesselVar = Var4 + 10*Var3 + 100*Var4 + 1000*Var1.

Diese Syntax unterstellt, dass alle vier Vars nur einstellig verkodet sind. Im anderen Fall müsstest du die Faktoren entsprechend erhöhen.

Gruß
Walter
noomi

Beitrag von noomi »

Toll, das hat gleich geklappt. Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten