Hallo,
eine Frage zur multiplen Regression: soweit ich weiss, muessen fuer die Durchfuehrung einer multiplen Regression mehrere Annahmen erfuellt sein, unter anderem die Annahme der Normalverteilung. Ich bin im Moment allerdings gerade etwas verwirrt: wer oder was muss denn genau normalverteilt sein? Die abhaengige variable oder die unabhaengigen? Oder sowohl als auch?
Habe auch gerade noch gelesen dass sich die Normalverteilung auf die Residuen bezieht- das bedeutet dann aber doch, dass ich erst eine Regressionsanalyse durchfuehre und dann schaue ob ich das haette tun duerfen ?!
Wie gesagt , bin im Moment leicht verwirrt Hoffe es kann mir jemand helfen klarer zu sehen- vielen Dank schonmal!
Annahmen bei multipler regression
-
Ja, ich sehe die Dinge genauso wie du:
Eine Annahme der Regressionsanalyse ist, dass die Residuen normalverteilt sein müssen. (wichtig wegen der Gültigkeit der Signifikanzwerte).
Und ja, ich zum Beispiel mache es genauso wie du die Vorgehensweise vermutet hast. Ich führe zuerst einmal die Regression durch und überprüfe dann mit einem Histogramm oder P/P-Plot die Verteilung der standardisierten Residuen und deren Normalverteilung. Oder mit Kolmogorov-Smirnov-Test gehts natürlich genauso.
Falls du keine Normalverteilung der Residuen hast, dann könntest du dir im P/P-Plot zum Beispiel auch die Fälle anzeigen lassen, die ganz krasse Ausreißer sind und die Analyse dann ohne diese Fälle durchführen.
Eine Annahme der Regressionsanalyse ist, dass die Residuen normalverteilt sein müssen. (wichtig wegen der Gültigkeit der Signifikanzwerte).
Und ja, ich zum Beispiel mache es genauso wie du die Vorgehensweise vermutet hast. Ich führe zuerst einmal die Regression durch und überprüfe dann mit einem Histogramm oder P/P-Plot die Verteilung der standardisierten Residuen und deren Normalverteilung. Oder mit Kolmogorov-Smirnov-Test gehts natürlich genauso.
Falls du keine Normalverteilung der Residuen hast, dann könntest du dir im P/P-Plot zum Beispiel auch die Fälle anzeigen lassen, die ganz krasse Ausreißer sind und die Analyse dann ohne diese Fälle durchführen.