Hi,
ich würde gerne mehrere meiner variablen noch mal neu berechnen, und zwar einteilungen vornehmen, also klassen bilden.
ich kenne leider die genaue funktion leider nicht, in der man bspw. aus einer altersvariable noch mal eine einteilung in 3 altersklassen vornehmen kann....
kann mir jemand sagen, wie das genau geht
(version bei spss 15)
Neue Variable - Klassen bilden
-
lieber walter,
vielen dank für deine antwort.
mit der funktion würde ich selbst klassen vorher manuell festlegen, oder?
ich suche nach einer funktion, die mir die werte automatisch drittelt,
hab eine sehr große anzahl von fällen, und würde gerne gesondert mit extremwerten arbeiten.
in älteren spss versionen funktioniert das mit dem bereichseinteiler, aber ich finde diese funktion nicht bei spss 15 (wahrscheinlich brett vorm kopp, kann mir jemand sagen, wie ich mit spss 15 die bereiche einteilen kann...)
LG
vielen dank für deine antwort.
mit der funktion würde ich selbst klassen vorher manuell festlegen, oder?
ich suche nach einer funktion, die mir die werte automatisch drittelt,
hab eine sehr große anzahl von fällen, und würde gerne gesondert mit extremwerten arbeiten.
in älteren spss versionen funktioniert das mit dem bereichseinteiler, aber ich finde diese funktion nicht bei spss 15 (wahrscheinlich brett vorm kopp, kann mir jemand sagen, wie ich mit spss 15 die bereiche einteilen kann...)
LG
-
hi, danke für die schnelle antwort.
ich habe gesehen, dass mit hilfe des bereichseinteilers (alte versionen: transformieren, bereichseinteiler...) neue variablen erstellt werden können. dann öffnet sich eine dialogbox, in die man die gewünschten trennwerte eingeben kann, oder mit einer weiteren option direkt aus der variable intervalle bilden kann. bei spss 15 finde ich diesen bereichseinteiler irgendwie nicht.....
ich würde gerne extremgruppen bei einer meiner variablen bilden, das heisst klassen bilden, die die gefundenen werte gleichermassen aufteilt, in 4 klassen um dann mit den extrem "niedrigen" und extrem "hohen" werten weiterzurechnen.
hoffe das war jetzt verständlich....
LG
ich habe gesehen, dass mit hilfe des bereichseinteilers (alte versionen: transformieren, bereichseinteiler...) neue variablen erstellt werden können. dann öffnet sich eine dialogbox, in die man die gewünschten trennwerte eingeben kann, oder mit einer weiteren option direkt aus der variable intervalle bilden kann. bei spss 15 finde ich diesen bereichseinteiler irgendwie nicht.....
ich würde gerne extremgruppen bei einer meiner variablen bilden, das heisst klassen bilden, die die gefundenen werte gleichermassen aufteilt, in 4 klassen um dann mit den extrem "niedrigen" und extrem "hohen" werten weiterzurechnen.
hoffe das war jetzt verständlich....
LG
-
Also gerade wenn man nicht so sicher im Umgang mit der SPSS-Software ist, sollte man den einfachen, weil nachvollziehbaren Weg wählen. Lass dir doch bei den Frequencies die Quartile, oder was auch immer anzeigen und klassiere manuell jede Var extra.
Wenn du das in eine Syntax pastest, weisst du immer, was du gemacht hast.
Gruß
Walter
Wenn du das in eine Syntax pastest, weisst du immer, was du gemacht hast.
Gruß
Walter