Hallo,
Nachdem ich eine binäre logistische Regression durchgeführt habe, bin ich auf ein Problem bei der Interpretation des beta-Werts gestoßen:
Wie ist dieser zu interpretieren, wenn das der b-Wert negativ ist?
Wenn er der b-Wert positiv ist, dann ist beta ja bspw. so zu verstehen: "die Wahrscheinlichkeit für das Eintreten von x in der Gruppe y ist um das z-fache höher im Vergleich zur Referenzkategorie".
Aber bei einem negativen b kann das ja nicht so übertragen werden.
Kann mir jemand weiter helfen?
Dankeschön und viele Grüße,
verzweifelter kakl
log. Regression: Interpretation beta/Effektkoeefizient
-
-
Hoffe das hilft weiter, bin lange nicht mehr mit der Log Reg in Berührung gekommen:
Der Regressionskoeff. an sich ist schwierig zu interpretieren. Schließlich hängt er u.a. von der (beliebig wählbaren) Skalierung des Regressors ab.
Besser ist die Effektgrösse e^(beta*m)
Diese gibt an, um welchen Faktor sich das Wahrscheinlichkeitsverhältnis P(Y=1)/P(Y=0) verändert, wenn der Prädiktor Xm um eine Einheit steigt.
Wenn also der Regressionskoeff A 0,65 ist, dann ist die Effektgröße 1,915. D.h. wenn A um eine Einheit steigt, dann verdoppelt sich das W'keitsverhältnis (zumindest fast ).
Hoffe das hilft!
gruß
Praktisch
Der Regressionskoeff. an sich ist schwierig zu interpretieren. Schließlich hängt er u.a. von der (beliebig wählbaren) Skalierung des Regressors ab.
Besser ist die Effektgrösse e^(beta*m)
Diese gibt an, um welchen Faktor sich das Wahrscheinlichkeitsverhältnis P(Y=1)/P(Y=0) verändert, wenn der Prädiktor Xm um eine Einheit steigt.
Wenn also der Regressionskoeff A 0,65 ist, dann ist die Effektgröße 1,915. D.h. wenn A um eine Einheit steigt, dann verdoppelt sich das W'keitsverhältnis (zumindest fast ).
Hoffe das hilft!
gruß
Praktisch