Verlauf darstellen... aber wie?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Elzzig

Verlauf darstellen... aber wie?

Beitrag von Elzzig »

hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einer arbeit über kriminalitätsfurcht und würde gerne etwas darstellen. leider habe ich keine ahnung, wie das geht.

ich habe jeweils angaben darüber, wie sicher bzw unsicher sich die befragten personen fühlen. die kategorien dabei sind: sehr stark, stark, mittel, wenig, sehr wenig.

ich möchte nun als verlauf zeigen, wie sich die antorten über das alter verteilen (es zeigt sich nämlich, dass die unsicherheit in jungen jahren hoch liegt, dann abfällt und im hohen alter wieder ansteigt). ich will also grafisch ein verlauf zeigen. problem dabei ist allerdings, dass ich dies jeweils für jedes altersjahr zeigen will (also nicht anhand gruppierter daten, bei denen ich ja dann je nach alterskategorien nur die punkte angeben müsste). sollte es eine solche funktion geben, müsste diese also 1. für jedens altersjahr die entsprechende höhe angeben und dann ein durchschnittsverlauf zeichnen.

hoffentlich versteht hier jemand, worauf ich hinaus will und kann helfen!

mit dank im vorraus.

elzzig
Walter

Beitrag von Walter »

Hi,
ich möchte nun als verlauf zeigen, wie sich die antorten über das alter verteilen (es zeigt sich nämlich, dass die unsicherheit in jungen jahren hoch liegt, dann abfällt und im hohen alter wieder ansteigt). ich will also grafisch ein verlauf zeigen.
Ich gehe mal davon aus, dass du Daten aus einer einmaligen Befragung hast. IN diesem Fall kannst du keine Aussagen zum Verlauf machen! Das wäre ein grober Fehler! Du kannst nur etwas über die gegenwärtige Verteilung der Kriminalitätsfurcht nach dem Alter aussagen. Zum Zeitpunkt der Befragung eben und im QUERSCHNITT! Das machst du mit einer ANOVA und dem Alter als unabhängiger Variable.

Gruß
Walter
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten