Hallo!
Hab grad voll das Problem, meine Vergleichshypothese lautet:
Bei der Darstellung von Frauen in der Zeitung „XY“ wird deren Aussehen häufiger beschrieben, als das Aussehen von Männern.
Gibts da irgendwelche Variablen? Es ist ja keine Zusammenhangshypothese, gibts trotzdem Variablen? Ich soll nämlich die unabhänigen und abhängigen Variablen definiern und hab grad echt ein Problem!!!
Wär seeeeeeeehr dankbar für möglichst schnelle Hilfe!!!!
glg
Vergleichshypothese
-
Hallo
keine variablen? alles was fett ist, sind variablen! eine hypothese beschreibt die beziehung zwischen variablen. jede hypothese hat 'variablen'!
es gibt einsteigerliteratur in diesem bereich (z.B.
http://www.uni-leipzig.de/~ekmf/seminar ... koglin.doc.
patrick
[/quote]Bei der Darstellung von Frauen in der Zeitung „XY“ wird deren Aussehen häufiger beschrieben, als das Aussehen von Männern.
keine variablen? alles was fett ist, sind variablen! eine hypothese beschreibt die beziehung zwischen variablen. jede hypothese hat 'variablen'!
es gibt einsteigerliteratur in diesem bereich (z.B.
http://www.uni-leipzig.de/~ekmf/seminar ... koglin.doc.
patrick
-
Danke
Ok, dankeschön, dass is natürlich logisch.
Die Lektüre is echt super!!! danke.
Hab ich das jetzt richtig verstanden, was die Abhängigkeit betrifft:
Die Darstellung von Frauen/ Männern ist unabhängig (erscheint sowieso in der Zeitung)
und die Häufigkeit der Aussehensbeschreibung ist eine abhängige Variable?
Tut mir leid, steh absolut unter stress und damit komplett neben mir.
vielen, vielen dank für die schnelle (!) hilfe!!!
Die Lektüre is echt super!!! danke.
Hab ich das jetzt richtig verstanden, was die Abhängigkeit betrifft:
Die Darstellung von Frauen/ Männern ist unabhängig (erscheint sowieso in der Zeitung)
und die Häufigkeit der Aussehensbeschreibung ist eine abhängige Variable?
Tut mir leid, steh absolut unter stress und damit komplett neben mir.
vielen, vielen dank für die schnelle (!) hilfe!!!
-
ich verstehe diese hyp. nicht genau - was ist unter darstellung gemeint (bildlich, inhaltlich in einem text, als portrait,...).
ist ja egal - du hast ja im moment andere probleme...
du untersuchst die auswirkung des geschlechts auf die darstellung in der zeitung
--> geschlecht unabh. variable; darstellung abhängig variable
ist ja egal - du hast ja im moment andere probleme...
du untersuchst die auswirkung des geschlechts auf die darstellung in der zeitung
--> geschlecht unabh. variable; darstellung abhängig variable
-
...
naja, es geht darum, ob es so ist, dass bei frauen in einem zeitungsartikel, (wirtschafts-, politikteil) öfter steht:
die "schöne" frau oder, die "hübsche" Blonde mit der "teuren" Tasche... usw.
als bei Männern.
Ich versteh nicht ganz wieso die darstellung av is, ich meine, dargestellt werden männer und frauen sowieso, es geht ja darum ob das aussehen häufiger beschrieben wird, ist dann nicht die Häufigkeit der beschreibung des Aussehens die AV und die Darstellung von frau/Mann die Uv???
danke nochmal (und ich hoff, dass ich auch irgendwann mal soweit bin, jemandem zu helfen zu können)
die "schöne" frau oder, die "hübsche" Blonde mit der "teuren" Tasche... usw.
als bei Männern.
Ich versteh nicht ganz wieso die darstellung av is, ich meine, dargestellt werden männer und frauen sowieso, es geht ja darum ob das aussehen häufiger beschrieben wird, ist dann nicht die Häufigkeit der beschreibung des Aussehens die AV und die Darstellung von frau/Mann die Uv???
danke nochmal (und ich hoff, dass ich auch irgendwann mal soweit bin, jemandem zu helfen zu können)
-
- Moderator
Noonen hat das schon richtig aufgedröselt...
Die Hypothese, die Du eingangs beschrieben hast, untersucht die Auswirkungen des Geschlecht (UV) auf die Darstellung i. d. Medien (AV). Die "Häufigkeit der Beschreibung des Aussehens" gehört ja eben genau zu dieser Darstellung, ist also die selbe Variable bzw. eine sehr ähnliche nur etwas anders beschrieben.
Wenn Du untersuchen würdest, wie die "Darstellung von Mann/ Frau die Häufigkeit der beschreibung des Aussehens" beeinflusst, gibt das keinen Sinn, da hier eigentlich nur eine Variable existiert -> kein Zusammenhang.
Wenn Du "Darstellung" als UV willst müsstest Du diese Variable konkretisieren und dann variieren lassen->
Darstellung in Zeitung x / Darstellung in Zeitung Y
Art der Darstellung 1 (Anzeigenformat1) / Art der Darstellung 2 (Anzeigenformat2)
usw.
Variable kommt von variieren -> Wenn Du schreibst
Die Hypothese, die Du eingangs beschrieben hast, untersucht die Auswirkungen des Geschlecht (UV) auf die Darstellung i. d. Medien (AV). Die "Häufigkeit der Beschreibung des Aussehens" gehört ja eben genau zu dieser Darstellung, ist also die selbe Variable bzw. eine sehr ähnliche nur etwas anders beschrieben.
Wenn Du untersuchen würdest, wie die "Darstellung von Mann/ Frau die Häufigkeit der beschreibung des Aussehens" beeinflusst, gibt das keinen Sinn, da hier eigentlich nur eine Variable existiert -> kein Zusammenhang.
Wenn Du "Darstellung" als UV willst müsstest Du diese Variable konkretisieren und dann variieren lassen->
Darstellung in Zeitung x / Darstellung in Zeitung Y
Art der Darstellung 1 (Anzeigenformat1) / Art der Darstellung 2 (Anzeigenformat2)
usw.
Variable kommt von variieren -> Wenn Du schreibst
ist das keine Variable, sondern eine Tatsache, also eine Konstante. Du brauchst min. 2 Variablen, die auch variieren um einen Zusammenhang bilden zu könnenDarstellung in der Zeitung „XY“
Literatur?
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)