Faktorenanalyse: Generalfaktor

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
annaj

Faktorenanalyse: Generalfaktor

Beitrag von annaj »

Hallo alle zusammen!

Weiß jemand wie man in SPSS die Berechnung eines Generalfaktors bei der Faktorenanalyse angibt? Funktioniert das, wenn man die Anzahl der zu extrahierenden Faktoren einfach auf 1 festlegt?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

LG, Anna
Noonen

Beitrag von Noonen »

hallo

es fragt sich doch erst, ob es überhaupt einen generalfaktore hat....
ansonsten kann mit der einstellung, die du erwähnst, die faktorenzahl limitiert werden.

g.
patrick
annaj

Beitrag von annaj »

Hallo Patrick!

Deine Antwort verstehe ich nicht. Ich möchte wissen wie ich untersuchen kann, ob die Korrelationen der Variablen auf einen Generalfaktor zurückzuführen sind. Mir geht es nicht darum die Anzahl der Faktoren zu vermindern.

LG, Anna
Noonen

Beitrag von Noonen »

meinte bloss, dass man erst berechnen muss, ob es überhaupt einen generalfaktor gibt (evt. sind es ja mehrere). ich würde deshalb bei 'anzahl extr. fakt.' nichts eingeben.
annaj

Beitrag von annaj »

Hallo Patrick!

Danke für deine Antworten! Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich habe schon eine Faktorenanalyse gemacht und dabei kamen drei Faktoren raus. Meine Betreuerin hat mir gesagt, ich solle untersuchen, ob nicht alle Items auf einen Generalfaktor zurückzuführen seien.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie man diesen Generalfaktor mit SPSS berechnen kann. Weißt du wie man das macht?

Tschüß, Anna
Noonen

Beitrag von Noonen »

hallo anna

kenne mich in diesem gebiet nicht so aus....

aber: es kommt mir nicht logisch vor, dass 3 faktoren (die ja mehr od. weniger unabhängig sind voneinandern) alle auf einen generalfaktor laden sollen.

:?:

g.
patrick
annaj

Beitrag von annaj »

Habe mich ehrlich gesagt selber gewundert über diese Aufgabe von meiner Betreuerin, aber denke mal sie wird schon wissen was sie tut. Naja. Ich versuch mal weiter rauszufinden wie das geht. Danke auf jeden Fall!

LG, Anna
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten