multivariate analyse?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Elzzig

multivariate analyse?

Beitrag von Elzzig »

hallo,

ich möchte gerne den zusammenhand von alter, geschlecht, bildung und einkommen auf die kriminalitätsfurcht analysieren. dazu habe ich jeweils korrelationen berechnet.

meine erste frage: darf ich pearson's verwenden wenn:

bildung: angegeben nach schulabschlüssen (HS, RS, FH, Gym)
einkommen: angegeben in kategorien (1000-1500, 1500-2000 usw. bis über 5000)
Kriminalitätsfurcht: angegeben in sehr stark, stark, mittel, wenig überhaupt nicht

beim alter gehe ich mal davon aus, dass dies ok ist (weil's metrisch ist), aber für die anderen variablen? ich hatte auch mal taub ausgerechnet, aber da kommen immer fast die gleichen zahlen raus.

meine zweite frage: wie man sich vorstellen kann, korrelieren jeweils auch die variablen untereinander (alter-bildung, alter-einkommen). ich will nun herausfinden, wie groß jeweils der effekt von einer variable ist, wenn die anderen mitberücksichtigt werden. denke mal, dass dies mit einer multivariaten analyse geschehen muss. Lineare Regression ist aber nicht erlaubt (weil alle metrisch sein müssten), oder? Wie sieht's denn mit der Binär logistischen aus? Da müsste ich doch jeweils die variablen auf 2 ausprägungen bringen, oder?

bitte mal um hilfe....

gruß
Elzzig

Beitrag von Elzzig »

kann denn keiner helfen? :cry:
Noonen

Beitrag von Noonen »

hallo

zu 1.
korr. zwischen metrischen und ordinalen daten --> spearman

zu 2.
hätte da auch an regr. gedacht. wenn das nicht geht evt. partielle korrelation.

g.
patrick
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten