Hallo, ich brauche dringend Hilfe bei der Entscheidung, welchen Test ich benutzen kann. Meine Daten sind ordinal (fünfstufige Likert Skala, 8 Items). Ich will nun testen, ob der Unterschied zwischen Männern u Frauen signifikant ist, dh ich vergleiche die Mittelwerte der beiden Gruppen (N=94 und N=41). Kann ich hierzu einen t-Test benutzen oder muss ich den Mann-WHitney Test nehmen? Habe beides probiert, der t-Test zeigt Signifikanz, der U-Test nicht...jetzt bin ich etwas verwirrt, was nun der richtige ist.
Bei ordinalen Daten muss ich ja eigentl auf den nicht-parametrischen Test zurückgreifen,habe aber irgendwo gelesen, dass man bei genügend großer Stichprobe trotzdem den t-Test anwenden darf?
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Das wär total lieb
Ordinale Daten?
-
Meiner Meinung geht der T-Test nur bei normalverteilten Zufallsgrößen.
Ich würde deshalb nicht parametrisch testen und den Mann-Whitney-Test nehmen.
Achso wissenschaftlich korrekt ist:
1) Hypothese formulieren
2) Test wählen
3) Daten erheben
4) Den Test aus 2) benutzen, der dann auch gilt.
Und nicht anders herum. Sowas verwirrt nur
gruß
praktisch
Ich würde deshalb nicht parametrisch testen und den Mann-Whitney-Test nehmen.
Achso wissenschaftlich korrekt ist:
1) Hypothese formulieren
2) Test wählen
3) Daten erheben
4) Den Test aus 2) benutzen, der dann auch gilt.
Und nicht anders herum. Sowas verwirrt nur
gruß
praktisch
-
Danke schon mal für eure Antworten. Denke ich bin auf der sicheren Seite, wenn ich nicht-parametr. verfahren verwende.
Es hat sich noch eine neue Frage aufgetan: mit der Likert Skala erfasse ich eine Einstellung, habe daher bei der Auswertung die Werte -2, -1, 0, 1, 2 (negative/positive Einstellung) genommen. Anschließend habe ich die 8 Items zusammengefasst u somit einen attitude score je Person (also auch negative Werte). Ich habe leider erst jetzt gesehen, dass in der Literatur meist eine Range von 1-5 gewählt wird. Ist die Benutzung negativer Zahlen ein Problem bei der Anwendung des Mann Whitney Tests??
Vielen vielen Dank! LG, Casa
Es hat sich noch eine neue Frage aufgetan: mit der Likert Skala erfasse ich eine Einstellung, habe daher bei der Auswertung die Werte -2, -1, 0, 1, 2 (negative/positive Einstellung) genommen. Anschließend habe ich die 8 Items zusammengefasst u somit einen attitude score je Person (also auch negative Werte). Ich habe leider erst jetzt gesehen, dass in der Literatur meist eine Range von 1-5 gewählt wird. Ist die Benutzung negativer Zahlen ein Problem bei der Anwendung des Mann Whitney Tests??
Vielen vielen Dank! LG, Casa