Experimentalgruppe und Wartekontrollgruppe

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Mecki

Experimentalgruppe und Wartekontrollgruppe

Beitrag von Mecki »

Hallo :D Ich bin neu hier und sitze vor einem mehr oder weniger großen Problem (oder mehreren Problemen :cry: :roll: )

Aaalso: ich habe eine Intervention (Training) mit zwei Gruppen durchgeführt.

Experimentalgruppe - Intervention über 8 Wochen
Wartekontrollgruppe - 8 Wochen die selben Datenerhebungspunkte wie die EG und danach die Intervention

Ich hab somit nur einen Faktor, aber Messwiederholungen und multivariat ist das ganze Spektakel auch noch.

Was für mich soweit klar ist: EG mit KG vergleichen (die ersten 8 Wochen)

Erstes Hauptproblem: ich hab eine Syntax bekommen, die ein Statistiker geschrieben hat. Wenn ich die über die Daten laufen lasse, bekomme ich wunderbare Tabellen in der Ausgabe (mehr als üblich). Ich kann die üblichen Tabellen auch soweit interpretieren. Aber ich versteh bei Gott nicht alles was da sonst noch so an Tabellen und Begriffen drin steht. :oops:

Irgendwie tät ich das aber schon ganz gerne auch verstehen ... habt ihr vielleicht Tipps, wo ich das alles nachlesen kann?

Wie ich das dann mache, wenn ich auch die Intervention der KG auswerten möchte ... dazu komm ich später ... wenn ich darf. :oops:
MedDokAss

Interpretation

Beitrag von MedDokAss »

Hallo Mecki,

kannst Du mir mal die Überschriften der Syntaxbefehle nennen, damit ich wenigstens einigermaßen weiß, um was es geht (z. B. T-TEST PAIRS=... oder GLM rrs0 rrs1 rrs6 rrs12 BY med /WSFACTOR = Faktor1 4 Polynomial).

Ein Buchtip habe ich, um dieses Buch aber kaufen zu können, musst Du an einer Hochschule studieren oder arbeiten. Es ist ein RRZN-Handbuch und heißt SPSS für Fortgeschrittene und kostet ungefährt 6,00 Euro für Version 11 vielleicht 4,50 Euro und gibt es bei jedem Unirechenzentrum.

Gruß MedDokAss
Mecki

Beitrag von Mecki »

Also meine Syntax schaut so aus
GLM
xxx yyy zzz BY gz
/WSFACTORS = zeit 3 Polynomial
/MEASURE = XXX YYY ZZZ
/METHOD = SSTYPE(3)
/EMMEANS = TABLES(gz) COMPARE ADJ(BONFERRONI)
/EMMEANS = TABLES(zeit) COMPARE ADJ(BONFERRONI)
/EMMEANS = TABLES(gz*zeit) compare(gz)
/EMMEANS = TABLES(gz*zeit) compare(zeit)
/PRINT = DESCRIPTIVE HOMOGENEITY ETA
/CRITERIA = ALPHA(.05)
/WSDESIGN = zeit
/DESIGN = gz.
Das Buch hab ich mir schon gekauft. :shock: Steht immer neben mir ... da muss ich einmal genauer reinschauen :oops: Danke für den Tipp, von selber wär ich da jetzt nicht draufgekommen, dass ich da auch nachlesen könnte.
MedDokAss

Messwiederholung

Beitrag von MedDokAss »

Hallo Mecki,

die Syntax ist auf jeden Fall, die von einer Varianzanalyse mit Messwiederholung. Alles andere kannst Du ja im Kapietel 7 (ich hoffe es ist bei dir auch Kapitel 7) nachlesen.

Gruß MedDokAss

PS: Wo hast du eigntlich den großen Smilie her?
Mecki

Beitrag von Mecki »

Ja, ich werde heute da einmal ganz genau nachlesen. :)

Den großen Smilie hab ich von cosgan.de

Bis zum Ende meiner Diss schau ich wahrscheinlich so aus ...
administrator
Site Admin

Beitrag von administrator »

Hallo allerseits,

Ich hab die Smilies mal rausgenommen, auch auf die Gefahr hin hier als Spassbremse aufzufallen.

Die Jungs schreiben, dass man die Smilies verwenden darf, daher gehe ich mal davon aus, dass das nette Leute sind u. der Service i.O. ist. Dennoch ist es als Forenbetreiber leider so, dass man heute gerne mal wegen jedem Sch.... für ein paar tausend Euro abgemahnt wird.
Da muss nur mal ein ungeprüftes Bild durchrutschen welches der mittellose Künstler dann zufällig bei uns findet. Da wir hier nicht jedes Bild auf urheberrechtliche Belange hin prüfen können, ist das einfach sicherer.
Wen das Thema interessiert ->

Code: Alles auswählen

http://www.ig-foren.de/
Zudem bieten Bilder aus fremden Quellen auch die Möglichkeit, Fremcode im Browser der Nutzer auszuführen.

Sorry for that und evtl. findet Ihr ja auch bei den Standard-Smilies das passende Ausdrucksmittel.

Grüsse

patrick
Mecki

Beitrag von Mecki »

Kein Problem. :)
Mecki

Beitrag von Mecki »

Ich hab schon wieder eine Frage:

Wenn ich die oben reingesetzte Syntax nehme, krieg ich diese Warnung:
Der Box-Test auf Gleichheit der Kovarianzenmatrizen wird nicht berechnet, weil weniger als zwei nichtsinguläre Zellen-Kovarianzenmatrizen vorhanden sind.
Sollte mich das beunruhigen? Ich weiß nicht was nichtsinguläre Zellen-Kovarianzenmatrizen sind :cry:
MedDokAss

Messwiederholung

Beitrag von MedDokAss »

Hallo Mecki,

leider weiß ich auch nicht ganz genau, was diese Warnung bedeuten soll. Ich habe sonst bei solch einer Analyse immer nur auf die Signifikanzen der Inner- bzw. Zwischensubjektfaktoren geachtet. Aber "singulär" heißt eigentlich "einzeln". Dies müsste dann weniger als zwei einzelne Zellen - also dann nur eine einzelne Zelle - heißen.

Ich würd sagen: Es sollte dich nicht beunruhigen.

Gruß MedDokAss
Mecki

Beitrag von Mecki »

Gut, dann lass ich mich dadurch nicht beunruhigen 8) Ich tu vorerst einfach so, als würde diese Meldung gar nicht kommen :D

Die Lektüre des RRZN-Skriptums heute war übrigens sehr aufschlussreich :lol: Schön langsam dämmerts ... :twisted:

Man soll ja auch verstehen, was das SPSS rechnet :wink:
MedDokAss

RRZN

Beitrag von MedDokAss »

Das einzigste, was mich an diesem Handbuch stört, dass dort nichts über die Überlebensanalyse (Kaplan-Meier bzw. Cox-Regression) drin steht.

MedDokAss
Mecki

Beitrag von Mecki »

Das brauch ich zum Glück nicht ... deshalb hat mir das auch noch nicht gefehlt. :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten