signifikanz- chi²

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
situ

signifikanz- chi²

Beitrag von situ »

Hallo!

ich bin gerade schreiben meiner diplomarbeit, jedoch die statistik bereitet mir einige problemen. deswegen hoffe ich auch deine/ eure hilfe.

also problem 1:
Häufigkeit der Anforderungen bezogen auf die einzelnen Wochentage? Gibt es Tage an welchen signifikant mehr Anforderungen eingehen als an anderen Tagen?

Wochentag
Chi-Quadrat(a) 236,366
Df 6
Asymptotische Signifikanz ,000
(a Bei 0 Zellen (,0%) werden weniger als 5 Häufigkeiten erwartet. Die kleinste erwartete Zellenhäufigkeit ist 421,0)

kann das stimmen dass da das ergebnis 0,000 ist?- das wäre doch total signifikant.- oder habe ich da einen fehler?

ich hoffe auf eure hilfe!
lg situ
Walter

Beitrag von Walter »

Hallo,
kann das stimmen dass da das ergebnis 0,000 ist?- das wäre doch total signifikant
Warum wundert dich das? Ist das inhaltlich nicht plausibel?

Ist die Var Anforderungen (annähernd) intervallskalliert? Ist die Var Wochentag deine unabhängige Var? Dann solltest du elaborierter vorgehen und als nächstes eine ANOVA rechnen.

Gruß
W

[/quote]
situ

Beitrag von situ »

danke für deine rasche antwort!

also ja ich würde schon sagen dass samstag und sonntag signifikant weniger anforderungen gestellt werden, allerdings wenn 0,000 rauskommt ist das ja extrem signifikant...

was sind denn das für tests diedu mir da vorgeschlagen hast..-find ich die im spss?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten