Der Alpha-Fehler

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Llecter

Der Alpha-Fehler

Beitrag von Llecter »

Hallo zusammen! Ich hab eine kleines Problem mit einer Altklausurfrage, und hoffe, dass ihr mir vlt einen kleinen Tipp geben könnt :)

Bei einer Substanz wurden im ökotoxikologischen Test signifikante Nebenwirkungen auf Regenwürmer festgestellt, und zwar in einem Freilandversuch mit einem Alpha = 10, ein andrer Versuch in einem Labor unter standardisierten Bedingungen gemacht wurde, zeigte ebenfalls einen signifikanten Unterschied mit einem Alpha = 20. Beurteile die Qualität dieser Experimente

Ja....Hilfe! Mein Statistikwissen ist ohnehin sehr beschränkt (Es handelt sich auch um keine Statistikklausur, sondern eine Umweltchemie), aber ich kenne den Alphafehler nur in dem Zusammenhang, ob man eine Ho-Hypothese verwirft obwohl sie richtig ist, oder andersrum. So stehts auch auf Wiki und überall wo ich geguckt habe. Was mache ich da mit den Werten von 10 und 20? Wie kann ich die beurtelen? Was sagen die mir über den Test aus?

Danke für jede Antwort :)
Noonen

Beitrag von Noonen »

hallo

nehme mal an, dass mit alpha das der hypot.prüfung zugrunde gelegten signifikanzniveau gemeint ist (allerdings wird dies normalerweise als wert zwischen 0 und 1 angegeben - hier also .1 bzw. .2).
die aussage, welche sich auf das tiefere sign.niveau bezieht dürfte statistisch 'besser' abgestützt sein, als das andere.

g.
patrick
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten