Wie ich ja im Statistik-Forum schon geschrieben habe, habe ich eine Interventionsstudie mit Experimentalgruppe und Wartekontrollgruppe durchgeführt (Messwiederholung)
http://www.spss-tutorial.de/forum/ftopic151.html
Um über die normalen Vergleiche hinausgehend (EG vs. KG) auch noch den Trainingseffekt in der KG auswerten zu können, hat mir mein Betreuer folgendes angesagt (ich hab mitgeschrieben, was ich geschafft habe):
- einen Messwiederholungsfaktor auf die Messwiederholung drauflegen
- die Situation einmal mit 1 und einma mit 0 ... dem SPSS sagen, dass es die Situationen irgendwie anders behandeln muss ... dann sieht man, dass die KG während der Behandlung raufgeht und sieht dann eine Kreuzung oder eine Annäherung
- Infos findet man dazu in Büchern unter "Doppelte Messwiederholung", "Geschachtelte Designs" oder "nested designs".
Am Ende hat er noch gemeint, dass er glaubt, dass man das mit SPSS nicht rechnen kann. Man würde da wohl STATISTICA nehmen müssen.
Jetzt meine Fragen:
1. Kann SPSS das wirklich nicht?
2. Versteht irgendjemand, was er da genau meint, wie das alles gehen soll? Ich versteh im Moment leider nur Bahnhof.
Geschachtelte Designs
-
Nested
na da hast Du dir aber einen mächtigen Brocken ausgesucht!!!
Ich glaube dein Betreuer hat recht, das dies mit dem genesteten Design in SPSS nicht geht. In SAS gibt es eine Prozedur die NESTED heißt, aber mit Statistica kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Am Besten, du redest noch einmal mit deinem Betreuer und das in Ruhe und nachdem du mehr darüber, z. B. aus der Literatur, erfahren hast.
Tut mir leid, dass ich dir da nicht weiter helfen kann, da ist aber die Cox-Regression "Kinderkacke" dagegen!
MedDokAss
Ich glaube dein Betreuer hat recht, das dies mit dem genesteten Design in SPSS nicht geht. In SAS gibt es eine Prozedur die NESTED heißt, aber mit Statistica kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Am Besten, du redest noch einmal mit deinem Betreuer und das in Ruhe und nachdem du mehr darüber, z. B. aus der Literatur, erfahren hast.
Tut mir leid, dass ich dir da nicht weiter helfen kann, da ist aber die Cox-Regression "Kinderkacke" dagegen!
MedDokAss