hilfe benoetigt: Regressionsanalyse - wie variablen messen??

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lisaly23
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2008, 19:41

hilfe benoetigt: Regressionsanalyse - wie variablen messen??

Beitrag von lisaly23 »

Hallo zusammen,

Ich hoffe Ihr koennt mir helfen.

Bin gerad ein wenig am verzweifeln.

Ich habe gerade im Rahmen meiner Diplomarbeit eine Umfrage zum Thema Erfolgsfaktoren fuer virtuelle Welten zu schreiben.

Daher habe ich eine Umfrage gestartet. Meine Hypothesen sind auf einer 5 Punkte Lickert Scala gemessen.

Allerdings, da ich kein Mathegenie bin, weiss ich nicht, wie ich diese Hypothesen in Verbindung mit dem Erfolg einer virtuellen Welt in Verbindung setzen kann, damit ich eine regressionsanalyse machen kann.

ich hab gedacht; dass man den erfolg mit der anzahl von registrierten mitgliedern; oder der anzahl aktiver mitglieder, sowie dem umsatz einer virtuellen welt messen kann. Allerdings, gibt es nicht dafuer oeffentliche daten bis auf wenige ausnahmen. Wie kann ich dann also die Frage stellen und Erfolg messen; damit ich die regressions analyse machen kann und sagen kann, hypothese 1 hat positiven einfluss auf den erfolg; etc.

Zu Eurer Info: Die Umfrage wird nur Benutzern gestellt.

Ich hoffe Ihr koennt mir helfen.

Bis bald.
lisaly23
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2008, 19:41

Beitrag von lisaly23 »

hallo nochmal,

ich glaube einen weg gefunden zu haben meine abhaengige variable messen zu koennen (den erfolg einer virtuellen welt), Und zwar hab ich gedacht, dass ich ihn messen kann, indem ich die leute frage:

wie viel zeit verbringst du pro verbindung auf einer virtuellen welt?
<30, 30-1, 1-2, 2-3, >3

wie oft verbindest du dich pro monat mit einer virtuellen welt?
einmal im monat, einmal die woche, zweimal die woche, viermal die woche, jeden tag

wieviel geld hast du auf einer virtuellen welt ausgegeben im letzten monat?
0, <5, 5-10, 10-15, 15-20,

diese fragen sind offensichtlich quantitativer art.

Jedoch wollte ich noch ein qualitqtives stqtement stellen:

du hast eine virtuelle welt schon mal weiterempfohlen.
ueberhaupt nicht einverstqnden, stimme nicht zu, weder zustimmen noch nicht zustimmen, stimme zu, stimme voll und ganz zu

Nun ist meine Frage, ist es egal fuer die bivariate und regressionsanalyse nachher, ob meine kontrollfragen mal quantitativ und qualitativ sind, oder muessen sie der selben art und weise sein?

danke fuer die hilfe
Noonen
Beiträge: 818
Registriert: 26.09.2006, 14:52

Beitrag von Noonen »

hallo!

zur planung einer untersuchung gehört natürlich auch die operationalisierung der in einer hypothese beschriebenen konzepte und variablen. 'erfolg einer online-welt' scheint mir in deinen anfänglich erwähnten variablen umsatz, aktivmitgl. etc. gut zu sein. allerdings hilft das rein gar nichts, wenn du diese variablen nicht messen kannst....
was du im zweiten posting vorschlägst hat wohl nichts mit dem 'erfolg' einer online-welt zu tun. du erhebst damit eher das nutzer-verhalten, woraus man kaum auf den erfolg schliessen kann.
also entweder musst du neue hypothesen suchen, oder aber die daten anders erfassen.
ob du dann eine regressionsanalyse rechnen sollst ist auch abhängig von der hypothese und den daten.

gruss
patrick
lisaly23
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2008, 19:41

Beitrag von lisaly23 »

hallo patrick und danke fuer deine hilfe erst einmal.

Ich find es sehr interessant was du sagst. Allerdings, hab ich einen anderen standpunkt bzgl des zweiten posts.

Ich hab mir gedacht, dass, wenn nutzer oft und lange eine virtuelle welt benutzen, sowie virtuelle welten weiterempfehlen und fuer die nutzung sogar noch zahlen (was umsatz indirekt fuer die welt bedeutet), das automatisch bedeutet, die virtuelle welt erfolg hat., oder nicht?

ich brauch unbedingt eure hilfe, da ich absolut nicht weiss, was ich machen soll und meine diplomarbeit in 2 wochen abgeben muss...

wie kann ich diese variable messen?

ich danke euch fuer eure hilfe im voraus
Noonen
Beiträge: 818
Registriert: 26.09.2006, 14:52

Beitrag von Noonen »

wenn du 100 user befragst, davon sind 50 jeden Tag für 1 Stunde in eine Onlinewelt eingeloggt und zahlen dafür noch etwas ist das noch keine Beurteilung des Erfolgs. Wie willst Du beurteilen, ob diese Zahlen 'gut' sind....?
lisaly23
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2008, 19:41

Beitrag von lisaly23 »

kann ich denn nicht einfach "annehmen" dass laenge sowie haeufigkeit des aufenthaltes in einer onlinewelt erfolg fuer sie bedeuten?

ich mein, wenn ich das explizit in meiner diplomarbeit auffuehre, bin ich dann nicht auf der "sicheren" seite?

Siehst du denn keine andere meglichkeit fuer mich, das ganze zu messen?
Noonen
Beiträge: 818
Registriert: 26.09.2006, 14:52

Beitrag von Noonen »

das geht evt. schon - wenn du eine repräsentative stichprobe hast. hast du die?

g.
patrick
lisaly23
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2008, 19:41

Beitrag von lisaly23 »

leider nein

es ist nich representativ, es folgt nur aus meinem gedanken heraus.

was bleibt mir also uebrig zu tun?? ich will irgendwie ja beweisen, dass meine hypothesen (user generated content, community management) erfolgsfaktoren fuer eine virtuelle welt sind.

Wie kann ich das machen (falls ich ueberhaupt was machen kann)??
lisaly23
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2008, 19:41

Beitrag von lisaly23 »

fuer die anderen, die jetzt erst dazuschalten:

Wie kann ich den Erfolg einer virtuellen Welt in einem Fragebogen messen, damit ich eine Regressionsanalyse machen kann? Welche Frage muss ich den Teilnehmern stellen? Jedwede Hilfe ist herzlich willkommen.....
Noonen
Beiträge: 818
Registriert: 26.09.2006, 14:52

Beitrag von Noonen »

wieviele welten umfasst deine studie? wenn es mehrere sind (oder eine alternative 'aussenwelt' - sprich keine onlinewelt sondern z.B. vereinsaktivitäten, parteiaktivitäten, etc.) dann kannst du relative aussagen machen: a ist erfolgreicher als b. in dem fall kannst du du z.B. die online-zeit, die jemand in einer welt verbringt vergleichen und als erfolgsfaktor definieren. man kann aber nicht ein globalurteil daraus ableiten.

gruss
patrick
lisaly23
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2008, 19:41

Beitrag von lisaly23 »

Hi,

Ich glaube wir verstehen uns die ganze Zeit miss..

Meine Diplomarbeit ist ueber Erfolgsfaktoren im ALLGEMEINEN (unabhaengig von der Welt, die sie besuchen). Ich versuch Faktoren zu beweisen; die fuer alle virtuellen Welten gueltig sind..

Oder kann ich das etwa nicht?
Noonen
Beiträge: 818
Registriert: 26.09.2006, 14:52

Beitrag von Noonen »

ja - das habe ich überlesen. meine einwände würde ich denn so stehen lassen!
wenn du user befragst, dann stelle doch diesen die frage! warum sind sie dort in diesem ausmass aktiv? ihre motiviation ist der erfolgsfaktor des anbieters (der es geschafft hat, die userbedürfnisse zu befriedigen).

p.
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