Hallo,
erstmal schön, dieses Forum gefunden zu haben.
2 Fragen habe ich (vorab, ich nutze SPSS 11.0.1):
1. Gibt es die Möglichkeit, eine Spalte immer angezeigt zu lassen? Ich würde in meinem Fall gerne die zweite Spalte (Untersuchter Ort) immer angezeigt lassen, damit ich bei den Variablen weiter hinten auch immer weiß, bei welchem Ort ich gerade bin.
2. Zur Zeit sitze ich an der Kategorien-Bildung für offene Fragen. Ich habe daher für Fälle, wo der Interviewer 2 Antworten gegeben hat, in der Auswertung 2 Spalten gemacht, je eine pro Antwort. Beide Antwort-Spalten lasse ich mir aktuell noch mit den Mehrfachantworten-Sets auswerten. Frage: Kann ich das eleganter machen? Zumal SPSS 11 die Sets nicht speichern kann offensichtlich.
2 Fragen: Spalte immer anzeigen + Sets
-
Spalten festsetzen
Hallo TCLo,
1. rechts in den Variablennamen klicken -> Spalten festsetzen, geht aber nur mit ID-Variablen.
2. zwei mögliche Antworten, also Mehrfachantworten. Können höhere Versionen von SPSS Mehrfachantwortensets speichern? Meines Wissens sind das temporäre Variablen, die nach dem Ausführen der Prozedur automatisch gelöscht werden.
Gruß MedDokAss
1. rechts in den Variablennamen klicken -> Spalten festsetzen, geht aber nur mit ID-Variablen.
2. zwei mögliche Antworten, also Mehrfachantworten. Können höhere Versionen von SPSS Mehrfachantwortensets speichern? Meines Wissens sind das temporäre Variablen, die nach dem Ausführen der Prozedur automatisch gelöscht werden.
Gruß MedDokAss
-
Mehrfachantwortensets
Kommando zurück,
wenn Du das Modul Tables hast - dieses Modul gibt es mindestens seit SPSS 6 - kannst du Mehrfachantwortensets auch über das Menü Analysieren ->Tabellen -> Mehrfachantworten-Sets definieren und danach über das Menü Analysieren -> Tabellen Merhfachantwortentabellen, dir Mehrfachantwortentabellen erstellen lassen. Du kannst zwar die Mehrfachantwortensets nicht als Variable speichern, aber trotzdem merkt sich SPSS die Definition der Sets.
Gruß MedDokAss
wenn Du das Modul Tables hast - dieses Modul gibt es mindestens seit SPSS 6 - kannst du Mehrfachantwortensets auch über das Menü Analysieren ->Tabellen -> Mehrfachantworten-Sets definieren und danach über das Menü Analysieren -> Tabellen Merhfachantwortentabellen, dir Mehrfachantwortentabellen erstellen lassen. Du kannst zwar die Mehrfachantwortensets nicht als Variable speichern, aber trotzdem merkt sich SPSS die Definition der Sets.
Gruß MedDokAss
-
Re: Mehrfachantwortensets
Coole Sache, das! TOP! Ich danke Dir...MedDokAss hat geschrieben:Kommando zurück,
Gruß MedDokAss
Nochmal zum Thema ID-Variablen: Kann ich eine beliebige Variable zur ID-Variablen machen? Oder ist es automatisch immer die, die ganz vorne steht?
-
ID-Variable
Die ID-Variable ist die Variable, welche den Fall eindeutig identifiziert - so wie der Primärschlüssel in Access. Leider würde das aber für deine Variable nicht zutreffen.
Gruß MedDokAss
Gruß MedDokAss
-
Re: ID-Variable
Ich hab jetzt einfach den Ort ganz nach vorne geschoben und die laufende Nummer eins dahinter - jetzt ist der Ort die ID-Variable und kann festgestellt werden - klappt also prima...MedDokAss hat geschrieben:Die ID-Variable ist die Variable, welche den Fall eindeutig identifiziert - so wie der Primärschlüssel in Access. Leider würde das aber für deine Variable nicht zutreffen.
Gruß MedDokAss
-
Variable festsetzen
Hallo TCLo,
da habe ich Dir leider was falsches geschrieben. Ich dachte immer, das Festsetzen ginge nur bei ID-Variablen - das muss ich mir wahrscheinlich eingebildet haben! Ich habe es eben aber ausprobiert und mal eine andere Variable nach vorn geschoben, und sieh da, es ging auch bei der anderen Variable (war eine dichotome).
Also immer die 1. Variable kann festgesetzt werden.
Sorry MedDokAss
da habe ich Dir leider was falsches geschrieben. Ich dachte immer, das Festsetzen ginge nur bei ID-Variablen - das muss ich mir wahrscheinlich eingebildet haben! Ich habe es eben aber ausprobiert und mal eine andere Variable nach vorn geschoben, und sieh da, es ging auch bei der anderen Variable (war eine dichotome).
Also immer die 1. Variable kann festgesetzt werden.
Sorry MedDokAss