Signifikanter Unterschied und LSD-Test?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
mopsgesang

Signifikanter Unterschied und LSD-Test?

Beitrag von mopsgesang »

Hallo,
vorneweg, ich hab echt kaum Ahnung von Statistik, nun mein Problem:

Für meine Diplomarbeit werte ich sensorische Studien aus. Darin wird meistens ein fettreduziertes Lebensmittel mit einem Fettersatzstoff, gegen die Vollfettvariante verkostet.

Mittels Punkte-Skalen werden von mehreren Sensorik-Prüfern unterschiedliche Attribut (zb. Saftigkeit, Kremigkeit ect.) bewertet. Es soll festgestellt werden ob sich die beiden Varianten in Saftigkeit, Kremigkeit ect. unterscheiden.

Die Autoren der Studien geben dann den Mittelwert an (also im Mittel wurde das untersuchte Attibut mit 5 bewertet).
Mittels einer Varianzanalyse werden dann signifikante Unterschiede zwischen dem Mittelwerten der Vollfettvariante und der fettreduzierten Variante mit Fettersatzstoff festgestellt. Meistens wird dann ein LSD-Test gemacht.

Was ich nun nicht so ganz verstehe ist, was sagen die Varianzanalyse und LSD-Test nun genau aus?

Hab ich das richtig verstanden, dass mit einer Varianzanalyse festgetellt wird ob ein sig. Unterschied besteht und mittels des LSD-Tests kann man dann sagen dass Attribut im Mittel signifikant höher oder niedriger bewertet wurde?
Noonen

Beitrag von Noonen »

hallo
mit der varianzanalyse werden mehrere mittelwerte verglichen. bei einem sign. resultat sind mind. zwei mittelwerte voneinandern sign. unterschiedlich.
um herauszufinden, wie sich die einzelnen mittelwerte untereinander verhalten, können post-hoc-tests (wie z.B. LSD) berechnet werden.

g.
patrick
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten