Hallo,
ich führe im Rahmen meiner diplomarbeit u.a. eine Regressionsanalyse durch und habe eine Frage zur Prüfung der Modellprämissen.
Die Vollständigkeit prüft man mittels Residualplot, wobei die Werte um 0 schwanken sollten. Wie erstelle ich aber in SPSS nun einen solchen Residualplot?
Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
Viele Grüße
Kathrin
Prüfung Modellprämissen Regressionsanalyse - Residualplot
-
-
- Moderator
Schau mal hier, evtl. hilft Dir das weiter:
Code: Alles auswählen
http://www.uni-siegen.de/~fb5stat/pdf/gedstuetze4.doc
Literatur?
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)
-
Hi Guido,
danke für den Link. Hätte dazu allerdings noch eine frage. In dem dokument ist beschrieben, dass die Residuuen gegen die unabhängige variable abgetragen werden. Ich führe eine multiple regressionsanalyse durch. Muss ich dann für jede unabhängige Variable einen Residualplot erstellen und wie interpretiere ich das dann? Oder trage ich die Residuuen dann gegen die abhängige Variable ab? Kannst du mir da vielleicht nochmal weiterhelfen?
LG
Kathrin
danke für den Link. Hätte dazu allerdings noch eine frage. In dem dokument ist beschrieben, dass die Residuuen gegen die unabhängige variable abgetragen werden. Ich führe eine multiple regressionsanalyse durch. Muss ich dann für jede unabhängige Variable einen Residualplot erstellen und wie interpretiere ich das dann? Oder trage ich die Residuuen dann gegen die abhängige Variable ab? Kannst du mir da vielleicht nochmal weiterhelfen?
LG
Kathrin
-
- Moderator
Hi Kathrin,
Puh, da bin ehrlich gesagt überfragt. Wir hatten die multiple Regression nur mal in einem Seminar an der Uni angeschnitten, i.d. Praxis habe ich damit leider noch nie gearbeitet.
Grüsse
guido
Puh, da bin ehrlich gesagt überfragt. Wir hatten die multiple Regression nur mal in einem Seminar an der Uni angeschnitten, i.d. Praxis habe ich damit leider noch nie gearbeitet.
Grüsse
guido
Literatur?