Ersetzen fehlender Werte für t-Test gepaarter Stichproben

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
zinga

Ersetzen fehlender Werte für t-Test gepaarter Stichproben

Beitrag von zinga »

Hallo,

ich kenn mich mit Statistik kaum aus und hab zu meiner Frage keine Antwort finden können.

Ich würde gerne wissen, ob es zulässig ist, bei Messreihen (also keine Fragebogenauswertung) fehlende Werte (z.B. durch vorübergehenden Sensorausfall) durch den Mittelwert (series mean) zu ersetzen und dann einen t-Test der geppaarten Stichproben (vorher/nachher-Messung) zu machen.

Wenn ich die fehlenden Werte nicht ersetze, wird der jeweils "zugehörige" Wert beim t-Test ausgelassen, oder?

Z.B. sehen meine Messreihen so aus:

M1 | M2
-------
10 | 8
12 | 10
11 | X
X | 9
10 | 9
11 | 11

Das Problem ist, dass beim Vergleich mancher Messreihen ohne das Ersetzen fehlender Werte beim t-Test eine Sig.>0,05 und mit Ersetzen der fehlenden Werte eine Sig.<0,05 rauskommt (ich denke das liegt auch an der kleinen Stichprobe (N=20)?). Die Aussage über die Messungen würde also teilweise vom Ersetzen abhängen. Ich will die Daten jedoch natürlich nicht "hinfälschen".

Würd nur gern wissen, ob das jetzt zulässig ist, oder "schwerer Betrug". :wink:

Gruß,
Zinga
Noonen

Beitrag von Noonen »

hallo.
ich denke, dass das nicht zulässig ist. fehlende werte ersetzen ist z.B. bei der Bildung eines Indexes möglich, aber für einen t-test bzw. bei einer hypothesenüberprüfung, ich glaube nicht.

gruss
patrick
zinga

Beitrag von zinga »

Hi,

danke für die megaschnelle Antwort! Vom Gefühl her widerstrebt es mir auch, aber ich kenn mich halt als E-Techniker in dem Bereich nicht aus...

Nochmals danke,
Zinga
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten