Messwiederholung

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
sere

Messwiederholung

Beitrag von sere »

Hellö!

Für meine Diplomarbeit habe ich komplizierteste Messwiederholungsanalysen, jetzt hab ich langsam einen Knoten im Hirn und kann die einfachsten Sachen nicht mehr --> bräuchte dringend eure Hilfe!
Ich hab vier verschiedene Items zu denen als Aufgabe Ideen produziert werden sollten. Jetzt will ich anhand Messwiederholung überprüfen, ob sich die Items signifikant voneinander unterscheiden (bezüglich der produzierten Ideen). Schau ich mir hier Greenhouse-Geisser an? Oder die Pillai-Spur??? KEINE AHNUNG, ICH HABS VERGESSEN! Bin verzweifelt, wer kennt sich hier aus?

DANKE für die Hilfe!

LG,
sere
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

hallo,

zuerst schaust du dir den mauchly´s test auf spherizität an: ist epsilon kleiner als .75, dann werden in den anderen tabellen nicht die signifikanz bei 'spherizität angenommen' abgelesen (= 1. zeile), sondern die zeilen darunter (greenhouse-geisser, huynh-feldt = epsilon-korrekturen). für das epsilon gibt es 3 möglichkeiten: greenhouse-geisser ist konservativer als huynh-feldt und es wird noch das kleinstmögliche epsilon angegeben, das zu einer maximal konservativen entscheidung führt.

für den fall, dass die annahme der spherizität verletzt ist, werden die freiheitsgrade adjustiert/korrigiert (sonst wäre H1 begünstigt) und in den zeilen unter 'spherizität angenommen' dargestellt.

pillai spur kann ich leider auch nicht erklären, da ich das bisher immer links liegen gelassen habe :oops:
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten