Likert-Skala ja oder nein

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Toffifee

Likert-Skala ja oder nein

Beitrag von Toffifee »

Hallo @all,

mein Kopf raucht und qualmt gerade und ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich sitze an den Fragebögen für eine Mitarbeiterbefragung in einem größeren Unternehmen.... früher hatten sie hier immer 5´er-Skalen. Ist nicht eine 4´er Skala besser, um eine Antwort mehr oder weniger zu erzwingen? Sonst wählen doch alle den goldenen Mittelweg. Wäre sehr dankbar für Hilfe

Toffifee
Noonen

Beitrag von Noonen »

hallo
ob 5 oder 4 oder 7... jede vorgabe ist gleichzeitig eine einschränkung! bei 5 oder mehr stufen kann man bei der auswertung eher von einem intervallskalenniveau ausgehen als bei 4...
gruss
patrick
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

hallo,

ob es besser ist, kann man nicht beantworten. darüber gibt es streit in der literatur.

grundsätzlich kann man aber nicht davon ausgehen, dass sich für die mitte entschieden wird, wenn es eine gibt. es gibt ja eine menge antwort-tendenzen z.b. auch zu extremwerten, oder zu pos. antworten (sozial erwünscht).

man sollte in mitarbeiterbefragungen aber nicht mehr häufigkeiten pro antwortkategorie berichten (d.h. "wie viel % sind voll zufrieden"), sondern mittelwerte (d.h. "im durchschnitt wurde diese frage mit 3,25 skalenpunkten beantwortet") -> dann ist es nicht mehr so wichtig, dass sich jemand für die mitte entscheidet statt für "eher ja" oder "eher nein" und nebenbei kann man die ergebnisse auch in verträglicherer form präsentieren (d.h. aussagen wie "die 2 personen, die nicht zufrieden sind, können wegen mir gern kündigen" fallen dann weg).
Toffifee

... dann kann ich also "erzwingen"

Beitrag von Toffifee »

..vielen Dank Euch! Ich denke, ich werde dann die vierstufige Skala nehmen, da ich schon gerne wissen möchte, in welche Richtung die Tendenz geht. Da die Befragung anonym ist und über fast 1000 Mitarbeiter befragt werden, denke ich, kann ich eine Antwort erzwingen.

Toffifee
Jippiii - meine Zähne sind wie Sterne... schön gelb und weit auseinander! ;-)
Toffifee

über fast...

Beitrag von Toffifee »

über und fast...wäre auch mal eine interessante statistische Untersuchung wert ;-)
Jippiii - meine Zähne sind wie Sterne... schön gelb und weit auseinander! ;-)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten