Hallo!
Ich bin ganz neu in Statistik und Blicke noch nicht ganz durch. Kann mir jemand beantworten, mit welchen Tests ich eine Abhängigkeit von zwei Merkmalen testen kann folgenden Skalenniveaus (ein bisschen weiß ich auch schon ):
nominal+ordinal
nominal+nominal
nominal+rational
Ich habs noch nicht ganz kapiert, vielleicht helfen mir einige Tips da auuf die Sprünge.
Danke !!!
PS: Bitte nicht lachen: Macht es Sinn, bei Nominalskala eine Häufigkeitsverteilung zu betrachten? hängt doch eh von der Aneinanderreihung der Merkmale ab, oder? Mache ich da ein Histogramm?
Schönes Wochenende
Welcher Test bei welchem Skalenniveau
-
-
hi
schau mal hier:
http://www.vislab.ch/Lehre/EST/est.html
die häufigkeitsverteilungen sind immer wichtig - da spielt das skalenniveau keine rolle. 'visuelle' analyse der daten sollte immer zu beginn gemacht werden (und mit histogrammen liegst du gold richtig).
g.
patrick
schau mal hier:
http://www.vislab.ch/Lehre/EST/est.html
die häufigkeitsverteilungen sind immer wichtig - da spielt das skalenniveau keine rolle. 'visuelle' analyse der daten sollte immer zu beginn gemacht werden (und mit histogrammen liegst du gold richtig).
g.
patrick
-
Ok, vielen Dank schon mal für die Antwort, ich habe das Programm natürlich direkt ausprobiert. A
ber was mache ich wenn die Variablen unterschiedlich skaliert sind? Das Programm zeigt es mir nur, wenn die Variablen gleich skaliert sind, falls sich das richtig verstanden habe, oder?
PS: nominal:nominal= phi-koeffizient, soviel weiß ich nun
ber was mache ich wenn die Variablen unterschiedlich skaliert sind? Das Programm zeigt es mir nur, wenn die Variablen gleich skaliert sind, falls sich das richtig verstanden habe, oder?
PS: nominal:nominal= phi-koeffizient, soviel weiß ich nun
-
OK, Ich hab folgendes ermittelt: