Hallo!
Ich bin ganz neu in Statistik und Blicke noch nicht ganz durch. Kann mir jemand beantworten, mit welchen Tests ich eine Abhängigkeit von zwei Merkmalen testen kann folgenden Skalenniveaus (ein bisschen weiß ich auch schon ):
nominal+ordinal
nominal+nominal
nominal+rational
Ich habs noch nicht ganz kapiert, vielleicht helfen mir einige Tips da auuf die Sprünge.
Danke !!!
PS: Bitte nicht lachen: Macht es Sinn, bei Nominalskala eine Häufigkeitsverteilung zu betrachten? hängt doch eh von der Aneinanderreihung der Merkmale ab, oder? Mache ich da ein Histogramm?
Schönes Wochenende
Welcher Test bei welchem Skalenniveau
-
-
hi
schau mal hier:
http://www.vislab.ch/Lehre/EST/est.html
die häufigkeitsverteilungen sind immer wichtig - da spielt das skalenniveau keine rolle. 'visuelle' analyse der daten sollte immer zu beginn gemacht werden (und mit histogrammen liegst du gold richtig).
g.
patrick
schau mal hier:
http://www.vislab.ch/Lehre/EST/est.html
die häufigkeitsverteilungen sind immer wichtig - da spielt das skalenniveau keine rolle. 'visuelle' analyse der daten sollte immer zu beginn gemacht werden (und mit histogrammen liegst du gold richtig).
g.
patrick
-
Ok, vielen Dank schon mal für die Antwort, ich habe das Programm natürlich direkt ausprobiert. A
ber was mache ich wenn die Variablen unterschiedlich skaliert sind? Das Programm zeigt es mir nur, wenn die Variablen gleich skaliert sind, falls sich das richtig verstanden habe, oder?
PS: nominal:nominal= phi-koeffizient, soviel weiß ich nun
ber was mache ich wenn die Variablen unterschiedlich skaliert sind? Das Programm zeigt es mir nur, wenn die Variablen gleich skaliert sind, falls sich das richtig verstanden habe, oder?
PS: nominal:nominal= phi-koeffizient, soviel weiß ich nun
-
OK, Ich hab folgendes ermittelt:
1.:Wenn ich wissen will, ob zwei Variablen miteinander in Verbindung stehen, kann ich bei großem Stichprobenumfang den Chi²-Test verwenden, oder den binominal-test, wenn ich nur 2 Merkmalsausprägungen habe (Unabhängigkeitstest), richtig?
2. Um das Maß der Abhängigkeit zu errechnen, benötige ich aber noch die passenden Tests, falls es die gibt. Da verstehe ich noch nicht so ganz, was ich nutzen kann
nominal+nominal: phi-koeffizient (auch bei nicht nicht dichotomen variablen?)
nominal+ordinal: ? ? ?
nominal+metrisch: mulinominale-Regressionsanalyse ? ? ?
Vielleicht weiß es jemand.
Viele Grüße,
der Anfänger
1.:Wenn ich wissen will, ob zwei Variablen miteinander in Verbindung stehen, kann ich bei großem Stichprobenumfang den Chi²-Test verwenden, oder den binominal-test, wenn ich nur 2 Merkmalsausprägungen habe (Unabhängigkeitstest), richtig?
2. Um das Maß der Abhängigkeit zu errechnen, benötige ich aber noch die passenden Tests, falls es die gibt. Da verstehe ich noch nicht so ganz, was ich nutzen kann
nominal+nominal: phi-koeffizient (auch bei nicht nicht dichotomen variablen?)
nominal+ordinal: ? ? ?
nominal+metrisch: mulinominale-Regressionsanalyse ? ? ?
Vielleicht weiß es jemand.
Viele Grüße,
der Anfänger
-
nominal+nominal: phi-koeffizient (auch bei nicht nicht dichotomen variablen?) ja
nominal+ordinal: ? ? ? weiss ich auch nicht
nominal+metrisch: mulinominale-Regressionsanalyse ? ? ? eta
mit chi2 vergleichst du z.B. häufigkeiten (nominaldatenniveau) oder zwei verteilungen
sorry - etwas knapp - hab' wenig zeit
gruss
p.
nominal+ordinal: ? ? ? weiss ich auch nicht
nominal+metrisch: mulinominale-Regressionsanalyse ? ? ? eta
in verbindung stehen = zusammenhang haben = korrelationWenn ich wissen will, ob zwei Variablen miteinander in Verbindung stehen, kann ich bei großem Stichprobenumfang den Chi²-Test verwenden, oder den binominal-test, wenn ich nur 2 Merkmalsausprägungen habe (Unabhängigkeitstest), richtig?
mit chi2 vergleichst du z.B. häufigkeiten (nominaldatenniveau) oder zwei verteilungen
sorry - etwas knapp - hab' wenig zeit
gruss
p.
-
Ok, ich hab mich mal noch ein bissi durch die Bücher gewälzt...
Ich bin zu folgendem Schluß gekommen:
Da die Skalenniveaus so unterschiedlich sind und immer ein nominal skaliertes Teil dabei ist, berechne ich, OB eine Korrelation da ist mit Ch².
Den Test, WIE STARK die Korrelation ist, mache ich dann mit dem Cramér-V oder auch Cramér-Index genannt.
Was meint ihr als Profis dazu?
Noonens post hat mich jetzt verunsichert, ob Chi² geeignet ist...bin halt Anfänger und von daher unsicher....
Viele Grüße
Ich bin zu folgendem Schluß gekommen:
Da die Skalenniveaus so unterschiedlich sind und immer ein nominal skaliertes Teil dabei ist, berechne ich, OB eine Korrelation da ist mit Ch².
Den Test, WIE STARK die Korrelation ist, mache ich dann mit dem Cramér-V oder auch Cramér-Index genannt.
Was meint ihr als Profis dazu?
Noonens post hat mich jetzt verunsichert, ob Chi² geeignet ist...bin halt Anfänger und von daher unsicher....
Viele Grüße