Hallo,
zunächst einmal... ich hab 0 Ahnung von Statistik, versuche nun, mir selbst SPSS beizubringen.
Ich habe folgendes Problem... ich soll Daten auf Signifikanz testen, hab aber keine Ahnung wie oder welchen Test ich anwenden soll...
im Grunde ist es ein Vergleich zwischen Werten eines Untersuchungsaktors... z.b. Chlorophyll a - Werte einer Art bei 5 °C und bei 15°C.... Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich das bei SPSS mache? Ich habe nun schon einige Test probiert und immer wieder etwas anderes herausbekommen... bin absolut ratlos... kann mir vielleicht hier jemand helfen?
absolut ratlos
-
hallo,
t-Test für abhängige (gepaarten) Stichproben, da deine Werte am selben Objekt 2x erhoben wurden.
Es käme auch noch in Frage Varianzanalyse mit Meßwiederholungsfaktoren.
Aber eigentlich kann man keine Antwort geben, ohne die Daten zu kennen.
Ich empfehle Dir das Buch "Statistik mit SPSS" von Diehl oder ein ähnliches, das Auswertung mit SPSS an Beispielen zeigt. Wenn man wenig Ahnung von Statistik hat, helfen die Beispiele vielleicht, den geeigneten Test zu finden. Sonst: Rücksprache mit dem Betreuer! Es nützt ja nichts, etwas komplett falsches abzugeben.
t-Test für abhängige (gepaarten) Stichproben, da deine Werte am selben Objekt 2x erhoben wurden.
Es käme auch noch in Frage Varianzanalyse mit Meßwiederholungsfaktoren.
Aber eigentlich kann man keine Antwort geben, ohne die Daten zu kennen.
Ich empfehle Dir das Buch "Statistik mit SPSS" von Diehl oder ein ähnliches, das Auswertung mit SPSS an Beispielen zeigt. Wenn man wenig Ahnung von Statistik hat, helfen die Beispiele vielleicht, den geeigneten Test zu finden. Sonst: Rücksprache mit dem Betreuer! Es nützt ja nichts, etwas komplett falsches abzugeben.