Balkendiagramm mit gerundeten Prozentwerten

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Flensfee

Balkendiagramm mit gerundeten Prozentwerten

Beitrag von Flensfee »

Hallo liebe SPSSler,

ich möchte für eine Hausarbeit Balkendigramme mit gerundeten Prozentwerten erstellen, da meine Stichprobe relativ klein ist. Kann mir jemand erklären, wie man so eine Graphik erhält? Ich kriege immer nur ungerundete Prozentwerte, außer mit Excel, aber das muss doch auch in SPSS möglich sein!

Danke im Voraus!
Noonen

Beitrag von Noonen »

hallo
verstehe das nicht so ganz:
willst du häufigkeiten darstellen (prozentuale häufigkeiten9? dann wären die prozentwerte auf der y-achse. die kommastellen wären dann aber nicht relevant... in der grafik werden die kommastellen kaum ersichtlich.
wie klein ist denn die stichprobe? %-angaben sind bei kleinen stichproben nicht sinnvoll, da sie ja den 'anteil pro hundert' angeben. wenn du nicht annähernd n=100 hast, so macht die aussage wenig sinn...
gruss
patrick
Flensfee

gerundete Prozentwerte

Beitrag von Flensfee »

Hallo,

die Stichprobe umfasst 50 Personen, trotzdem sollen die Häufigkeiten in Prozent angezeigt werden. Das die Werte auf der y-Achse angezeigt werden ist auch klar, aber gibt es nicht eine Möglichkeit, die Beschriftungen der Balken so zu wählen, dass sie gerundete Werte anzeigen? Das wäre auch für spätere Erhebungen, mit größeren Stichproben, interessant zu wissen.

Gruss,

Marlene
Noonen

Beitrag von Noonen »

das zahlenformat kann eingestellt werden (so auch die dezimalstellen):

grafik erstellen
doppelklick
datenbeschriftung (menüpunkt elemente)
im eigenschaftsfenster: zahlenformat
dezimalstellen auf 0 setzen

et voila!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten