Mittelwerte vergleichen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
opirox

Mittelwerte vergleichen

Beitrag von opirox »

Hallo!

Ich bin ziemlich unerfahren in Statistik und muss eine kleinere Studie auswerten.

Mein Problem zur Zeit ist folgendes:

Ich habe eine Variable x, die Werte zwischen 0 und 4 annimmt und eine andere Variable, die einer bestimmten Gruppe zwischen 1 und 3 entspricht.

Nun möchte ich vergleichen, ob die Mittelwerte der Variable x ausgewertet für die drei Gruppen gleich sind, bzw. ob es signifikante Unterschiede gibt.

Die Mittelwerte sehen etwa so aus (fiktive Werte):

Code: Alles auswählen

Gruppe   Mittelwert      n     Standardabweichung
1            .875        20         .234
2            .912        17         .724
3            .984        26         .528
Nun möchte ich gerne Wissen, ob der Mittelwert der Variablen x in allen drei Fällen gleich ist, oder ob er bei Gruppe 3 tatsächlich höher ist.

Wie mache ich das?

Ich hatte zwar eine Vorlesung über Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, die sich aber zu 99% auf Wkeitstheorie beschränkt hat. Deshalb habe ich von statistischen Tests wirklich nur sehr wenig Ahnung.
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

hallo,

SPSS ->menü: analysieren -> mittelwerte vergleichen -> einfaktorielle anova -> abhängige variable = deine variable mit den werten 0 bis 4; faktor = deine variable, die die zugehörigkeit zu den 3 guppen enthält -> kontraste: bei 'koeffizienten:' eingeben 1 -> hinzufügen -> eingeben: -1 -> hinzufügen -> eingeben: 0 -> auf das 'weiter', das nicht ganz rechts steht, sondern innerhalb des feldes zusammen mit 'koeffizienten' -> dann weitere koeffizienten hinzufügen: 1 0 -1 -> weiter -> weitere koeffizienten hinzufpgen: 0 1 -1 -> endgültig weiter (d.h.) auf das ganz rechts -> optionen -> deskriptive statistiken, ggf. noch test auf homogenität der varianzen -> OK.

wenn in der tabelle anova sig. kleiner .05 ist, dann ist der gruppenvergleich signifikant, d.h. deine gruppen haben unterschiedliche mittelwerte. welche gruppen unterscheiden sich aber? dazu haben wir die koeffizienten eingegeben -> tabelle contrast coefficients zeigt dir, welcher kontrast welche gruppen beinhaltet.
1. kontrast = gruppe 1 (1) mit 2 (-1), gruppe 3 wird nicht verglichen (0)
2. kontrast = 1 mit 3
2. kontrast = 2 mit 3

sig. in contrast tests sagt dir, ob die kontraste signifikant sind, d.h. ob sich die jeweiligen beiden gruppen unterscheiden.

achtung: signifikant sind die kontraste (oder auch post-hoc-tests) nur, wenn ihre signifikaz kleiner ist als das gewählte signifikanzniveau des gruppentests geteilt durch die anzahl der kontraste.

beispiel: du sagst, ein ergebnis ist für mich signifikant, wenn sig. kleiner oder gleich .05 ist (man könnte auch ein strengeres nehmen z.b. .01) -> sig. bei anova muss kleiner oder gleich als .05 sein und signifikanzen der post-hoc-verlgeiche müssen kleiner oder höchstens = .05 / 3 = .017.
opirox

Beitrag von opirox »

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.

Hat mir wirklich sehr geholfen!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten