Auswertung

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
velocity

Auswertung

Beitrag von velocity »

Hallo,

kurz gesagt ich hab keine Ahnung von Statistik und benötige etwas geistigen Input. :oops:

Mir liegt eine Umfrage mit insgesamt 648 Fragebögen vor, die ich schon brav in SPSS 9 eingegeben habe.
Neben der klassischen Abfrage von Attributen in Form von Rating Skalen dichotomen und polytomen Ankeuzfragen gibt es noch einen Soziodemographischen Teil.

Frage 1: Wann muss ich denn Signifikanzen berechnen? Bei Häufigkeiten und Mittelwerten, oder nur wenn ich zwei Gruppen innerhalb der Stichprobe vergleiche?

Frage 2: Nehmen wir an ich will einen Geschlechtervergleich zu einer bestimmten Frage/Attribut machen. Mache ich das über die Kreuztabellen?
Und wie komme ich an meine Signifikanz?

Frage 3: Vermutlich werde ich auch Mittelwerte vergleichen müssen. Wann macht das denn Sinn? Eventuell wenn ich den Mittelwert einer Frage wieder als Geschlechtervergleich durchführen will? Brauche ich da auch wieder die Signifikanz und bin ich richtig in der Annahme, dass ich dafür bei einer abhängigen Variable(weil nur eine Stichprobe) den T-Test brauche?

Wie ihr seht paart sich bei mir Halbwissen mit grenzenloser Ahnungslosigkeit!

Für die Beantwortung meiner Fragen möchte ich kich schon im voraus bedanken.....

velo
Noonen

Beitrag von Noonen »

hallo

all deine fragen sind erst dann zu beantworten, wenn deine hypothesen bekannt sind...
Frage 1: Wann muss ich denn Signifikanzen berechnen? Bei Häufigkeiten und Mittelwerten, oder nur wenn ich zwei Gruppen innerhalb der Stichprobe vergleiche?
bei der prüfung der hypothese --> Nullhypothese vs. Alternativhypothese!
Frage 2: Nehmen wir an ich will einen Geschlechtervergleich zu einer bestimmten Frage/Attribut machen. Mache ich das über die Kreuztabellen?
Und wie komme ich an meine Signifikanz?
Je nach Datenniveau der zweiten Variable --> metrische tests wie z.B. t-test oder Kontingenzkoeffizient
Frage 3: Vermutlich werde ich auch Mittelwerte vergleichen müssen. Wann macht das denn Sinn? Eventuell wenn ich den Mittelwert einer Frage wieder als Geschlechtervergleich durchführen will? Brauche ich da auch wieder die Signifikanz und bin ich richtig in der Annahme, dass ich dafür bei einer abhängigen Variable(weil nur eine Stichprobe) den T-Test brauche?
möglich ja.

die signifikanz ist bloss eine entscheidungshilfe!

g.
patrick
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten