hi,
bin grad beim emp. Teil meiner DA und mach grad den deskr. TEil.
Bei mir gings u.a. darum wie lange einzelne VG bzw. Kg`s brauchten um ein gespräch zu unterbrechen. Habe pro vg 30 personen, mw=209,69, md=48,58, und Sd=265,03- diese ist doch sehr hoch, oder? Was kann ursache für hohe standardabweichungen sein? Wenn die Daten zb nicht normalverteilt sind? Was mich noch wundert ist, das der Md so klein ist- der besagt doch dass die Hälfte der Daten ober- bzw. überhalb des Md. sich befinden, dann müsste er aber doch höher sein oder nicht, mw ist ja 209,69!!
Blick mich da nicht durch und hoff es kann mir jemand helfen, danke!
lg
hohe standardabweichungen
-
Hallo,
so wie sich das liest, scheint die Verteilung stark polarisiert zu sein, viele niedrige und viele hohe Werte und dazwischen fast nichts. Daher auch der niedrige Median und die hohe Standardabweichung. Wenn das zutrifft, wären deine Daten auch nicht normalverteilt. Mach doch mal eine Häufigkeitsauszählung, dann siehst du das genau.
Gruß
Volker
so wie sich das liest, scheint die Verteilung stark polarisiert zu sein, viele niedrige und viele hohe Werte und dazwischen fast nichts. Daher auch der niedrige Median und die hohe Standardabweichung. Wenn das zutrifft, wären deine Daten auch nicht normalverteilt. Mach doch mal eine Häufigkeitsauszählung, dann siehst du das genau.
Gruß
Volker