Hallo,
um es vorneweg zu nehmen. Ich habe von Statistik absolut keine Ahnung. Nicht mal ansatzweise.
Das Problem ist aber, daß ich für meine Doktorarbeit jetzt die Statistik auswerten muss.. , und ich vor allem bei der Signifikanz kein Land sehe.
Ich weiß nichtmal ob meine Daten überhaupt ausreichen um sowas zu berechnen. Laut Doktorvater müssten es genügend sein, aber wie berechne ich sie.
Ein paar Informationen.... (vereinfacht)
Ich habe bei meinen Experimenten drei verschiedene Flüssigkeiten mit drei verschiedenen Antikörpern untersuch untersucht. Da das Vorgehen bei jedem Antikörper gleich ist, kann man das ganze ja mit einem durchspielen.
Ich muss jetzt berechnen, ob sich die drei Flüssigkeiten signifikant voneinander unterscheiden...
Von den Zahlen und meinem Diagramm unterscheiden sie sich auch, aber wie berechnet man das?
Ich habe jeweils von jeder Flüssigkeit drei (!) Ergebnisse, macht insgesamt neun Zahlen (laut Professor und anderen Doktoranden ging das früher auch mit sowenig Zahlen)
Ich kann auch den Mittelwert und die Standardabweichung berechnen. Aber wie kann ich jetzt rauskriegen, ob da irgendwas signifkant ist???
Als Software habe ich mir mal SPSS als Demo geladen, aber wenn man keine Ahnung hat, kommt man damit auch nicht sehr weit...
Vielleicht kann mir einer von Euch helfen, und mir ein paar Tipps geben.
Danke im Voraus
Chris123 (<-Statistik-Dummkopf )
PS: Bitte nicht zerreißen
Signifikanz - möglich?
-
hallo,
man kann die 9 werte schon so arrangieren, das SPSS etwas ausspuckt. aber das ist nicht sinnvoll, weil dann äpfel mit birnen verglichen werden. man könnte z.b. sagen: flüssigkeit ist eine gruppe, und die 3 antikörper wären die 3 testwerte jeder gruppe -> varianzanalyse und kontraste, welche die 3 gruppen (= flüssigkeiten) vergleicht. damit würden dann die 3 anti-körper-messungen als messungen des gleichen merkmals (d.h. wie der gleiche antikörper) behandelt - aber das ist ja nicht korrekt und man könnte das ergebnis nicht sinnvoll interpretieren.
ein signifikanztest beruht auf einer verteilung von werten. d.h. du bräuchtest mehrere messungen von jeder flüssigkeit.
mir ist kein verfahren bekannt, dass einfach 2 werte miteinander vergleichen kann. daher kann ich mir nicht vorstellen, wie das früher in eurer abteilung (sinnvoll) gemacht wurde.
am besten wäre, du besorgst dir ein beispiel aus deiner abteilung und stellst das hier vor.
man kann die 9 werte schon so arrangieren, das SPSS etwas ausspuckt. aber das ist nicht sinnvoll, weil dann äpfel mit birnen verglichen werden. man könnte z.b. sagen: flüssigkeit ist eine gruppe, und die 3 antikörper wären die 3 testwerte jeder gruppe -> varianzanalyse und kontraste, welche die 3 gruppen (= flüssigkeiten) vergleicht. damit würden dann die 3 anti-körper-messungen als messungen des gleichen merkmals (d.h. wie der gleiche antikörper) behandelt - aber das ist ja nicht korrekt und man könnte das ergebnis nicht sinnvoll interpretieren.
ein signifikanztest beruht auf einer verteilung von werten. d.h. du bräuchtest mehrere messungen von jeder flüssigkeit.
mir ist kein verfahren bekannt, dass einfach 2 werte miteinander vergleichen kann. daher kann ich mir nicht vorstellen, wie das früher in eurer abteilung (sinnvoll) gemacht wurde.
am besten wäre, du besorgst dir ein beispiel aus deiner abteilung und stellst das hier vor.