Überprüfung der hierarchischen Clusteranalyse durch K-Means

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Kathrin09

Überprüfung der hierarchischen Clusteranalyse durch K-Means

Beitrag von Kathrin09 »

Hallo,

Meine Vorgeschichte :wink: :
bei meiner Magisterarbeit möchte ich Gruppenbilden. Dazu habe ich eine hierarchische Clusteranalyse (Ward's Methode, z-Standardisierung) durchgeführt. Dabei kam eine 5er-Lösung raus. Nun habe ich diese mit der K-Means-Methode überprüft und auch eine 5er-Lösung bekommen, allerdings stimmen die Gruppenzugehörigkeiten bei beiden Verfahren nicht über ein. Im Statistik Bortz steht drin, dass man an der K-Means-Methode Veränderungen vornehmen kann um befriedigende Clusterlösungen zu finden.

Meine Frage:
Wie setze ich ich das in SPSS um?

Über Hilfe oder Anregungen wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Kathrin09
Fluxx

Beitrag von Fluxx »

Hallo Kathrin,

vorweg: ich kann dir leider nicht helfen, da du einen Schritt weiter bist als ich.
Habe auch gerade mit Ward geclustert und möchte die Lösung jetzt mit k-Means optimieren. Wie hast du das gemacht? Ist das was SPSS als Clusterzentrenanalyse anbietet?

Danke und Gruß
Kathrin09

Beitrag von Kathrin09 »

Genau. Im SPSS-Buch von Staufenbiehl steht das gleich im Kapitel nach hierarchischer Clusteranalyse erklärt.

Viel SPaß beim Rechnen
Fluxx

Beitrag von Fluxx »

danke.

habs inzwischen auch gerechnet und bin sehr zufrieden, da es die lösung des ward-verfahrens wirklich verbessert hat, auch im hinblick auf die größen der segmente.

zu deiner frage: dass die gruppenzugehörigkeiten nicht übereinstimmen ist doch gerade sinn der sache oder sehe ich das falsch? oder was meinst du mit gruppenzugehörigkeit?

der spielraum für veränderungen ist ja ansonsten bei k-means nicht besonders groß. du könntest aber z.b. mal andere startpartitionen ausprobieren, weil das verfahren durch sein iteratives vorgehen ja auch in lokalen minima steckenbleiben kann.

ich habe übrigens gestern ein sehr hilfreiches paper zu k-means mit spss gefunden, das dich vielleicht auch interessieren könnte:

Code: Alles auswählen

http://www.gesis.org/publikationen/Berichte/ZUMA_How_to/Dokumente/pdf/how-to10mwcz.pdf
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten