wie unterschiede innerhalb einer gruppe feststellen??

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
angel

wie unterschiede innerhalb einer gruppe feststellen??

Beitrag von angel »

hallo,
bin nicht so gut in statistik und muss folgendes tun: ich muss innerhalb einer gruppe feststellen ob sie alle ähnliches oder gleiches auf eine Frage eines Fb geantwortet haben- wie kann ich das machen- bei mehreren gruppen hätt ich das gewusst- einfaktorielle anova aber bei nur 1er gruppe- soll man da nur häufigkeiten auszählen, also wie oft a geantwortet haben, wieviele b- aber wie kann ich das dann auf sign prüfen?

wär sehr dringend, danke!
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

hallo,

ich würde eine reliabilitätsanalyse innerhalb der gruppe machen über die items des fragebogens und die innere konsistenz = cronbachs alpha angeben. das ist ja ein maß für die homogenität der antworten.
angel 1979

Beitrag von angel 1979 »

das verwirrt mich jetzt etwas- hab jetzt häufigkeiten gerechnet, also wieviele Personen die 1. Antwortkategorie (stimmt sehr zu) bis zur 5. Ak. beantwortet haben- Rel.analyse sind doch zu machen wenn man einen Test aus mehrere Skalen zusammenstellt um zu sehen, wie reliabel dass ganze ist, oder nicht? Bin jetzt schon sehr verwirrt :-((
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

reliabilitätsanalyse macht man mit den items einer skala, um ein maß für die homogenität der antworten auf die items zu bekommen. damit könnte man also feststellen, ob personen ähnlich oder unähnlich auf alle fragen eines fragebogens geantwortet haben (d.h. dass personen, die item x hoch (bzw. niedrig) eingestuft haben, auch alle anderen hoch (bzw. niedrig) eingestuft haben).

hatte aber deine frage falsch verstanden...

es werden also die fragen einzeln betrachtet.

ja, man würde eine häufigkeitsverteilung machen und diese würde ich mit einem chi²-test verbinden -> nichtparametrische tests -> chi².

wenn der test nicht signifikant wird, sind die antworten sehr unähnlich (weil alle antwortoptionen ähnlich oft gewählt wurden). wenn der test signifikant ist, wurde eine oder mehrere optionen öfter gewählt und die fragen wurden ähnlich(er) beantwortet.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten