Bedingte Rekodierung zweier Variablen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Ed

Bedingte Rekodierung zweier Variablen

Beitrag von Ed »

Hallo Forum!
Habe ein Problem bei der Auswertung. Wir haben eine Frage gestellt, die sich einmal auf den abgeschlossenen und den aktuellen Status bezog. Diese Daten wurden dann in zwei Variablen eingegeben. Jetzt habe ich "Variable1abgeschlossen" und "Variable2momentan".
Für die Analye würde ich jetzt gerne SPSS die Daten aus "Variable2momentan" und wenn dort nichts angegeben wurde, dann aus "Variable1abgeschlossen", in eine neue Variable schreiben lassen.
Habe es schon mit Filtern, select if, do if usw. probiert, bin aber nicht wirklich fit in SPSS und komme da leider nicht drauf.
Mein Problem ist, dass ich aus zwei Variablen mit Bedingung eine machen muss, mit nur einer einzigen wäre es gegangen, aber das bereitet mir nun Probleme
Vielen Dank im Voraus
Volker

Beitrag von Volker »

Hallo Ed,

erstelle dir mit "compute" eine neue Variable, die identisch ist mit der Variable "Variable2momentan". Die leeren Zellen codierst du dann mit einem Wert, der in der neuen Variable nicht vorkommt, z.B. 99. Danach kannst du mit dem If-Befehl diesen Wert mit dem Wert aus der Variable "Variable1abgeschlossen" ersetzen lassen.
Mit folgender Syntax müsste das funktionieren. Du musst nur die Liste mit den If-Befehlen noch entsprechend verlängern.

*** Anfang Syntax ***.

comp NeueVariable = Variable2momentan.
recode NeueVariable (sysmis = 99).
exe.

if (NeueVariable = 99 and Variable1abgeschlossen = 1) NeueVariable = 1.
if (NeueVariable = 99 and Variable1abgeschlossen = 2) NeueVariable = 2.

* Liste entsprechend erweitern.

fre NeueVariable.

*** Ende Syntax ***.

Viel Erfolg noch
Volker
Ed

Beitrag von Ed »

Danke Volker!
Genau das ist die Lösung :) Super, jetzt gehts auch zügiger mit dem Weitermachen. Nochmal vielen Dank!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten