AnovaMW 3-stufig und 2-stufig Sphärizität und Fehlervarianz

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
PSabineP

AnovaMW 3-stufig und 2-stufig Sphärizität und Fehlervarianz

Beitrag von PSabineP »

Hallo,

ich hätte weiters eine Frage zur Anova mit Messwiederholung.
3 Zeitstufen
und zwei andere Faktoren mit jeweils 2 Stufen.
Da die Zeit 3 Stufen hat, betrachte ich dann bei nicht Sphärizität Greenhouse-Geisser bei Haupteffekt Zeit und bei jeder Interaktion mit Zeit oder betrachte ich GG gar nicht?

Wie interpretiert man die Fehler Freiheitsgrade?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir darauf jemand antworten könnte, ich blicke da nicht durch.

Vielen dank!

Sabine
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

Hallo,

die Sphärizität hat nichts mit der Anzahl der Stufen zu tun. Spherizität betrifft die Korrelation zwischen den Meßzeitpunkten; ist Spherizität nicht gegeben (d.h. ist diese Voraussetzung verletzt), dann wird die H1 begünstigt (sie wird eher angenommen bzw. die H0 wird eher abgelehnt -> es wird eher die Aussage getroffen, dass ein Unterschied besteht, als dass kein Unterschied besteht) -> Korrektur durch modifizierte Freiheitsgrade beim Test -> in den folgenden Tabellen sind diese angegeben und können abgelesen werden.

Wann ist Sphärizität nicht gegeben? -> Mauchlys Test of Sphericity: falls Epsilon < 0,75, dann ist die Voraussetzung der Spherizität nicht gegeben. Es gibt aber 3 Werte für Epsilon: welchen nehmen? Greenhouse-Geisser, der weniger konservative Huynh-Feldt und der kleinste Wert von Epsilon, der zu einer maximal konservativen Entscheidung führt – wenn man sich nach dem konservativeren Wert, d.h. Greenhouse-Geisser richtet, ist man auf der sicheren Seite.

Wenn Sphärizität nicht gegeben ist, darf in den folgenden Tabellen darf nicht der Wert neben „Sphericity assumed“ abgelesen werden (weil diese nicht angenommen werden kann). Es werden in den folgenden Tabellen sämtliche korrigierten Tests ausgegeben, so dass man überprüfen kann, ob unterschiedliche Epsilon-Korrekturen zu unterschiedlichen Entscheidungen führen würden.

Mit den Fehler-Freiheitsgraden weiss ich leider auch nicht Bescheid.
PSabineP

Beitrag von PSabineP »

Hallo Karin,

Wenn ich nur 2 Stufen: Hemisphäre (links und rechts) habe, brauche ich die Sphärizität gar nicht rechen, weil da kommt nichts raus.

Die Frage bezieht sich darauf was ich mache, wenn ich Zeit (1 2 3) = 3 Stufen habe.

Untersuche ich die Zeit auf Sphärizität und nehme beim Haupteffekt Zeit den GG?

Und was mache ich bei der WW Zeit und Hemisphäre?
Sphärizität beachten oder nicht Zeit =3 Hemisphäre =2 Stufen.

Liebe Grüße,

Sabine
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

wenn man in SPSS 2 unabhängige faktoren mit je 2 stufen und als abhängige eine 3-stufige messwiederholung eingibt, wird der mauchly-test für spherizität ausgegeben.

so wie es es verstanden habe (hatte das in diehl & staufenbiel "statistik mit spss" nachgesehen), gilt der test für das gesamte verfahren. d.h. dass je nach dem, ob der mauchly test dann spherizität ergibt oder nicht, müssen dann alle effekte (die haupt- und interaktionseffekte) in der oder den richtigen zeilen abgelesen werden, d.h. jeweils bei "sphericity assumed", wenn vorhanden, im anderen fall jeweils in den zeilen darunter.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten