Gibt es eine Alternative zu Cohens Kappa für die Interrater- und Intraraterreliabilität für kxl-Felder-Tafeln?
Ich bekomme beim Rechnen häufig eine Fehlermeldung, dass keine 2x2-Felder-Tafel vorliegt.
Die Daten haben Nominalskalenniveau.
Alternative zu Cohen's Kappa?
-
Die Alternative liegt in einer eigenen Syntax. Wahrscheinlich sind in diesem Fall nicht alle Ausprägungen von beiden Ratern gleich verwendet worden. D.h., ein Rater hat bspw. nur eine Ausprägung verwendet, der andere zwei. Dann liegt tatsächlich keine 2x2-Matrix (bzw. symmetrische Matrix) mehr vor.
Vielleicht klappt es mit der folgenden Syntax - bei mir gings in diesem Fall jedenfalls:
CROSSTABS Variables=wa1a wo1a(0,6)
/TABLES=wa1a BY wo1a
/STATISTIC=KAPPA,CHISQ
/CELLS=COUNT ROW TOTAL.
wa1a bzw. wo1a bezeichnet hierbei die Variablen (also die Spalten für die jeweiligen Codierer).
Die Angabe in Klammer (0,6) gibt die niedrigste Ausprägung und die höchste Ausprägung an. In diesem Fall gab es 7 Ausprägungen von 0 bis 6.
Einfach mal ausprobieren und sagen, ob es klappt.
Vielleicht klappt es mit der folgenden Syntax - bei mir gings in diesem Fall jedenfalls:
CROSSTABS Variables=wa1a wo1a(0,6)
/TABLES=wa1a BY wo1a
/STATISTIC=KAPPA,CHISQ
/CELLS=COUNT ROW TOTAL.
wa1a bzw. wo1a bezeichnet hierbei die Variablen (also die Spalten für die jeweiligen Codierer).
Die Angabe in Klammer (0,6) gibt die niedrigste Ausprägung und die höchste Ausprägung an. In diesem Fall gab es 7 Ausprägungen von 0 bis 6.
Einfach mal ausprobieren und sagen, ob es klappt.