Kreuztabelle in Prozent ?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Andross

Kreuztabelle in Prozent ?

Beitrag von Andross »

Hallo Leutz.

Ich habe ein Problem und zwar soll ich mit Kreuztabellen einen Fragebogen auswerten (überwiegend grafisch)

Problem: z.B. eine Variable ist Privat / Geschäftlich die andere ist Trifft sehr stark zu 1 - 6 , wird auch super angezeigt jedoch in Anzahl.

Ich hätte gerne dass er Geschäftlich einzeln berechnet (soll zusammen 100 % ergeben) und privat einzeln und mir das ganze in Prozent anzeigt und nicht in Anzahl ...

yoa bin hier total ratlos... ich könnte fälle auswerten und es würden ne menge dias entstehen aber die herren wollen es halt so ... naja ...

mich würde interessieren OB es geht und vorallem wie :)

wäre für jede Hilfe dankbar :)
Noonen

Beitrag von Noonen »

kreuztabellen --> zellen

es können die prozentwerte (zeilenweise, spaltenweise) ausgewählt werden.

g.
patrick
Andross

Beitrag von Andross »

danke dir aber das habe ich schon gemerkt dass ich es ausrechnen kann aber er zeigt es mir im diagramm einfach net an :(

edit: Auf dem Diagramm: bei eigenschaften - variablen ist nur "Anazhl" in grau unterlegt... gibt es eine möglichkeit das ganze in prozent umzuwandeln ?
Noonen

Beitrag von Noonen »

das geht - allerdings nicht via kreuztabelle. die grafik musst du dir selber basteln:

gruppiertes balkendiagramm. var1 auf x-achse; var2 als gruppierende variable. wenn du via den interaktiven assistenen gehst, wird dir die y-achse als anzahl angegeben. doppelklicken - dann prozentwert auswählen.

voila!

(gilt für version 15).

g.
patrick
Andross

Beitrag von Andross »

danke danke , bin dran am experementieren :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten