Abgeschnittene Normalverteilung bei 0%

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Sanaloht
Beiträge: 1
Registriert: 17.06.2008, 15:21

Abgeschnittene Normalverteilung bei 0%

Beitrag von Sanaloht »

Hallo, es geht hier um Ausfallsraten von Bauteilen, ein kompletter Satz besteht aus mehreren Teilen von denen Einige ausfallen: jeder Satz hat eine Ausfallrate in prozent. Die Ausfallsrate wird in einem bestimmten intervall gemessen den die Maschine läuft.
wenn ich alle (nach grösse gewichteten) Sätze über die ausfallrate auftrage bekomme ich eine (fast) schöne normalverteilung mit dem mittelwert bei ca. 5%. Allerdings bekomme ich einen riesigen Ausschlag bei 0% und einen nicht ganz so grossen bei 100%
habe ich mir so erklärt: es gibt keine werte über 100% oder unter 0% (klar, ein Satz Teile ist irgendwas ZWISCHEN ganz oder gar nicht kaputt)
und dann tritt natürlich eine Häufung bei den grenzwerten auf, denn es gibt Sätze die leicht durch das intervall kamen (eigentlich unter 0%, die könnten noch ein gutes stück länger laufen) und andere die schon vor ende des intervalls schrott waren (über 100%)

gibt es für dieses Problem ein bestimmtes verfahren?

Die integration der Gaussfunktion löst leider nur das 0% problem, bei 100% wird die sättigung nicht ganz erreicht (nicht alle teile haben 100% oder weniger ausfallrate)

hoffe mein problem wird klar... seid ihr eigentlich alle aus dem sozialen bereich?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten