Hi Leute,
ich verzweifle langsam und hoffe, jemand weiß Rat: Ich möchte in SPSS Likert Skalen auswerten, also die Summen verschiedener Fälle miteinander vergleichen. Dazu denke ich, dass es der einfachste Weg ist, neue Variablen zu erstellen, bei welchen die Werte der beantworteten Items (Likert-Skalen von 1 bis 7) addiert und durch die Summe der Items geteilt werden (Falls es in SPSS eine Alternative gibt, um mehrere getrennte Likert Skalen auszuwerten bitte kurze Info!).
Falls jetzt ein Wert für eine Variable fehlt, möchte ich, dass die restlichen Werte aufaddiert werden und durch die entsprechend geringere Zahl an Variablen geteilt werden. Also:
(7+7+7+7)/4 = 7
(7+7+7+keine Antwort)/3=7
Das Erstellen neuer Variablen beherrsche ich. Nur weiß ich nicht, wie ich die Gewichtung vornehmen kann. Oder existiert ein anderer Weg für den Umgang mit nicht beantworteten Fragen bei Likert Skalen?
Vorab vielen Dank!
Markus
Auswertung von Likert-Skalen in SPSS: Fehlende Antworten
-
-
Für den Fall, dass mal jemand die gleiche Frage haben sollte, gebe ich mir hier selber die Antwort:
Für die Variablen, welche aufsummiert werden sollen, in der Variablenansicht den "Fehlenden Wert" eintragen (Z.B. 999). Beim Berechnen einer neuen Variable (unter Transformieren) die Funktion "mean" wählen und in die Klammer die jeweiligen Werte durch Komma getrennt eintragen.
Für die Variablen, welche aufsummiert werden sollen, in der Variablenansicht den "Fehlenden Wert" eintragen (Z.B. 999). Beim Berechnen einer neuen Variable (unter Transformieren) die Funktion "mean" wählen und in die Klammer die jeweiligen Werte durch Komma getrennt eintragen.